Zeam und die HWZ lancieren Seminar zur Generation Z

Die Generation Z Agentur ZEAM und die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich lancieren gemeinsam die mehrtägige Weiterbildung «Gen Z Strategy».

Das Zeam-Team.

Innert dreieinhalb Tagen werden in der HWZ die Rollen getauscht, und das Jungunternehmen Zeam setzt mit spannenden Gastdozent:innen das erste Seminar von jungen Leuten für Entscheider:innen in der Wirtschaft um. Teilnehmende sollen ihr Unternehmen mit dem erworbenen Wissen über die Generation Z  zukunftsfähig machen. Das Seminar wird in zwei Vertiefungsrichtungen durchgeführt: «HR & Organization» und «Marketing & Product».

 In den nächsten zehn Jahren gehen 30 Prozent mehr Arbeitskräfte in Rente als in den Markt eintreten. Gleichzeitig wird sich die Generation Z zu einer der kaufkräftigsten Zielgruppen entwickeln. Doch wie es heisst, haben nur wenige Unternehmen haben eine Strategie, wie man diese wichtige Zielgruppe für sich gewinnen kann.

Dies zu ändern, hat sich die 2020 gegründete GenZ-Beratungsfirma Zeam zum Ziel gesetzt. Nach der Durchführung von über 40 Kundenprojekten mit Unternehmen wie Mercedes Benz und Ikea Schweiz, zahlreichen Auftritten und etlichen Gastvorlesungen möchte sie nun ihr Wissen zugänglich machen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich, kurz HWZ, will Zeam im Rahmen eines Seminars einen vertieften Einblick in die Lebenswelt der Generation Z gewähren, Brücken schlagen und Verständnis bilden, damit einer erfolgreichen Zusammenarbeit und Erreichung der Generation Z(ukunft) nichts mehr im Weg stehe.

Spannende junge Zoomer

Die Inhalte des Seminars basieren auf den praktischen Erfahrungen der zahlreichen Projekte, exklusiven Primärdaten wie aus der Gen Z-Studie von ZEAM und LINK sowie des Bestsellers «Gen Z für Entscheider:innen», welches vom Gründerduo Yaël Meier und Jo Dietrich mitherausgegeben wurde. Außerdem treten im Rahmen des Seminars Gastdozierende auf, die ihre Erfahrungen aus erfolgreichen Zusammenarbeit mit Gen Zs teilen. Das Seminar wird durch ein Roundtable mit ein paar der spannendsten jungen Zoomers abgerundet.

Die Teilnehmenden des Seminars werden in zwei Fokusgruppen aufgeteilt. In der Gruppe «HR & Organization» soll beispielsweise ein vertieftes Verständnis für die Bedürfnisse an den Arbeitsplatz vermittelt werden. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf den Themen Gen Z Employer Branding und New Recruiting. Die Fokusgruppe «Marketing & Product» konzentriert sich mehr auf die Bedürfnisse von jungen Kund:innen und wie man diese erreicht. Im Rahmen dieser Fokusgruppe sollen die Teilnehmenden unter anderem ein vertieftes Verständnis für verschiedene Social-Media-Plattformen erlangen, mit Deep Dive zu TikTok, dem Metaverse und Content Creation.


Mehr zum Seminar «Gen Z  Strategy».

Weitere Artikel zum Thema