Filmgerberei realisiert Doku-Serie über den neuen Schweizer Skidress

Normalerweise wird der Entwicklungsprozess des Schweizer Ski-Renndresses geheim gehalten. Zum ersten Mal haben MySports und die Filmgerberei diesen in einer vierteiligen Doku offengelegt.

SkiNach 20 Jahren Swisscom ist Sunrise neue Hauptsponsorin für den Schweizer Ski-Verband Swiss Ski (Werbewoche.ch berichtete). Es herrscht entsprechend viel Erwartung und Druck rund um den neuen nationalen Ski-Renndress.

Das neue Design soll Schnelligkeit nicht nur optisch vermitteln, sondern für die Schweizer Ski-Athlet:innen auch physisch die nötigen Hundertstelsekunden rausholen.

Wie macht ein Design einen Ski-Anzug schneller? Nebst dem Ausrüster Descente waren etliche Experten aus Design und Technik involviert, die gemeinsam dieser Frage nachgingen.

Nebst den Schweizer Ski-Athlet:innen wurde auch die Ski-Legende Karl Frehsner beigezogen. Von dem ersten Design über lasergenaue Fittings und Windkanal-Tests dauerte der Entwicklungsprozess mehr als ein Jahr – alles top-secret.

Doku verrät Entstehungsprozess

Den Weg vom streng geheimen Prozess zu einer Dokuserie ebneten Toby Stüssi von MySports und Flavio Gerber von der Filmgerberei. «An der Entwicklung waren unglaublich viele Leute und Interessen beteiligt. Wir mussten erst das Vertrauen von den grössten Schlüsselfiguren gewinnen. Das hat sich gelohnt: Als Beobachter im vertrautesten Kreis konnten wir ein Gesamtbild zusammenbringen, das sogar für den einzelnen Involvierten so nicht ersichtlich war», so Gerber.

Durch das gewonnene Vertrauen konnten Regisseur Alun Meyerhans und seine Crew die Protagonisten auf und ab der Piste dicht verfolgen und so zur Enthüllung des neuen Ski-Dresses erstmals die gebührende Hintergrund-Geschichte beisteuern.


Verantwortlich bei Filmgerberei: Alun Meyerhans (Regie), Susanne Bucher (Producer), Flavio Gerber (Executive Producer), Andi Widmer (DOP), Lea Filadoro (Edit); Jürgen Kupka (Color Grading), Jingle Jungle (Sounddesign, Mischung). Verantwortlich bei Mysports: Toby Stüssi (Executive Producer).

(Visited 103 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema