Y&R Group Switzerland und FCB Zürich räumen beim SDV-Award 2017 ab

Im Rahmen einer grossen Award-Night vergab der Schweizer Dialogmarketing Verband am Donnerstag in Zürich seine Preise. 32 Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen sowie sechs Branchenpreise wurden in 19 Kategorien überreicht.

sdv17_auswahlsieger-11-von-11

«Ehre, wem Ehre gebührt», hiess es am Donnerstag in der Event-Location StageOne in Zürich-Oerlikon. Sprichwörter waren zugleich auch das (von Nikola Sprung ausgearbeitete) Motto der Preisverleihung. Ein perfektes Leitmotiv, beinhalten diese traditionell-volkstümlichen Aussagen doch Witz, Klugheit, Prägnanz und Genialität – also alles, was sich Werber unter einer gelungenen Kampagne vorstellen.

Durch die im Stile einer Late-Night-Show aufgezogene SDV-Award-Night moderierte Comedian Stefan Büsser. SRF-Youtuberin Tama Vakeesan vervollständigte die Moderation als schlagfertiger Sidekick. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Ray’s Class, bevor an der Party nach 22 Uhr ausgiebig getanzt und gefeiert werden durfte.

«Der Himmel hängt voller Geigen.» – Die Gewinner

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Kategorien des SDV Awards in drei Sparten eingeteilt: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. In sechs von insgesamt acht Branchen-Kategorien wurde je ein Preis vergeben, während in den anderen Sparten Gold, Silber und Bronze-Trophäen in glückliche Gewinnerhände wechseln durften. Welche von den 175 Einreichungen einer Auszeichnung würdig waren, hatte eine 20-köpfige Jury unter der Leitung von Christian Huldi entschieden.

In den Medien-Kategorien konnten sich Inter-punk.ag, Leo Burnett, FCB Zürich (2x), Y&R Group Switzerland, Equipe und Notch Interactive Gold sichern.

SDV-Award 2017 Medien-Kategorien
StatusKampagneAgenturAuftraggeber
Mailing B2C (2D) über 100’000 Ex.
BronzeDer TCS lohnt sich so oder soWirz ActivationTouring Club Schweiz
Mailing B2B (2D) bis 100’000 Ex.
SilberDie Deckungslücke dramatisiertFour.Helsana Versicherungen
Kategorie: Mailing B2B (2D)
GoldRauchbotschaft für die FeuerwehrInter-punkt.agAsteam
Mailing 3D (B2B & B2C)
GoldWOZ – Ein Mailing aus SVP-FlugblätternLeo Burnett SchweizWOZ Die Wochenzeitung
BronzeSt. Gallen nach ein Uhr nachtsAgentur am FlughafenSwiss Casinos St. Gallen
BronzeDeutsche Autos zum britisch AnmalenAgentur am FlughafenEmil Frey
BronzeEine Einladung für GamechangerWirz ActivationPost CH, PostMail
Multichannel
GoldBandenbingoFCB ZürichHockey Club Davos
GoldWenn der Bär kackt ist WinterschlussY&R Group SwitzerlandHelly Hansen Workwear Center, Tierpark Goldau
BronzeMigros weckt Freude am GeschmackY&R Group SwitzerlandMigros Genossenschafts-Bund
SilberBell General SnackpackCrossfive WerbeagenturBell
BronzeEmmentaler – Help ShaqLeo Burnett SchweizEmmentaler Schweiz
Ambient-Massnahmen
GoldGalaxy InvadersEquipeSamsung Electronics Switzerland
SilberBandenbingoFCB ZürichHockey Club Davos
Silber«Ufenes Cüpli bi Wehrle’s»Agentur am FlughafenDomus Leuchten & Möbel
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter / Social-Media
GoldSearch racism. Find truth.FCB ZürichFlüchtlinge Willkommen
SilberDas Beste der Welt für michWirzMigros-Genossenschafts-Bund
BronzeJugendkampagneWirzSchweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft
BronzeUBS Sport SwitchEquipeUBS Switzerland
Digital: Mobile Marketing inkl. App
GoldmyCSS AppNotch InteractiveCSS Versicherung
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Branchen-Kategorien
KampagneAgenturAuftraggeber
Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention
Search racism. Find truth.FCB ZürichFlüchtlinge Willkommen
Kampagnen für Finanzdienstleister
myCSS AppNotch InteractiveCSS Versicherung
Kampagnen für Handel / E-Commerce
«Das Beste der Welt für mich.»WirzMigros-Genossenschafts-Bund
Kampagnen für Konsumgüter / FMCG
Wenn der Bär kackt ist WinterschlussY&R Group SwitzerlandHelly Hansen Workwear Center, Tierpark Goldau
Kampagnen für Automobil-Branche
Adaptive Walk ControlY&R Group SwitzerlandAMAG Automobil- und Motoren
Agentur Eigenwerbung
Wirz Cocktail: TabuWirz ActivationWirz Services
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Spezialkategorien
StatusKampagneAgenturAuftraggeber
International
BronzeHier beginnt der Kunde mit dem Dialog.DialogschmiedeMedia-Saturn-Beteiligungsgesellschaft
SilberEuropas erstes verhaltens-basiertes Kundenprogramm. In Echtzeit.DialogschmiedeMedia-Saturn-Beteiligungsgesellschaft
Kundenbindungsprogramme
SilbermyCSS AppNotch InteractiveCSS Versicherung
BronzeEin Package für Herz und Kopf.four. WerbeagenturPaul Ullrich
Creative use of Data
BronzeSearch racism. Find truth.FCB ZürichFlüchtlinge Willkommen
Handwerk: Art Direction
GoldBig in JapanFour.Paul Ullrich
BronzeWirz Cocktail: TabuWirz ActivationWirz Services
SilberDenner – NachhaltigkeitsberichtServiceplan Gruppe SchweizDenner
BronzeTea TalesY&R Group SwitzerlandTea Tales
Handwerk: Production & Text
BronzeRauchbotschaft für die FeuerwehrInter-punkt.agAsteam ag
SilberTea TalesY&R Group SwitzerlandTea Tales
SilberDenner-NachhaltigkeitsberichtServiceplan Gruppe SchweizDenner
SDV-Junior-Award
Spring mit dem CSIO-Game ins Glück!Anja Taravella / Jennifer PhrakousonhLongines CSIO Schweiz St. Gallen
Tabelle: Werbewoche.ch

«Knapp daneben …

… ist auch vorbei», könnte man salopp sagen. Aber: Die 27 Kampagnen, die mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden, verpassten wirklich nur um Haaresbreite die Edelmetall-Ränge, und müssen sich keineswegs vor den prämierten Kampagnen verstecken. Neu wurden auch bei den Branchenpreisen Zertifikate verteilt, was für den Anstieg der Gesamtzahl (2016 waren es noch 10 Zertifikate) mitverantwortlich ist.

SDV-Award 2017 Zertifikate Branchen-Kategorien
KampagneAgenturAuftraggeber
Kampagne für Finanzdienstleister
Die Deckungslücke dramatisiertFour.Helsana Versicherungen
UBS Sport SwitchEquipeUBS Switzerland
JugendkampagneWirzSchweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft
Helsana: Multistep-KampagneFestlandHelsana Versicherungen
Kampagnen für Handel / E-Commerce
Ein Package für Herz und Kopf.Four.Paul Ullrich
Kampagnen für Konsumgüter / FMCG
Bell General SnackpackCrossfive WerbeagenturBell
Chocolat Frey – Singende Pralinen-SchachtelnLeo Burnett SchweizMigros Genossenschafts-Bund
Migros weckt die Freude am GeschmackY&R Group SwitzerlandMigros Genossenschafts-Bund
Emmentaler – Help ShaqLeo Burnett SchweizEmmentaler Schweiz
Kampagnen für Automobil-Branche
Deutsche Autos zum britisch AnmalenAgentur am FlughafenEmil Frey
The challenge – Lara Gut vs. Didier CucheY&R Group SwitzerlandAMAG Automobil- und Motoren
Kampagnen für Kommunikation- & Informationstechnologie
Aufklärungskampagne zu versteckten KabelgebührenAvanceSunrise Communications
Agentur Eigenwerbung
FCB-NeujahrsgrussFCB ZürichFCB Zürich
WeihnachtskarteOgilvy & Mather ZürichOgilvy & Mather Zürich
Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention
Alles ist besser geschütztOne Marketing ServicesAmnesty International, Schweizer Sektion
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Zertifikate Medien-Kategorien
KampagneAgenturAuftraggeber
Mailing B2C (2D) über 100’000 Ex.
Gleis7 VorteilsflashMaxomediaSBB
Mailing B2C (2D) bis 100’000 Ex.
Happy Birthday mit Gleis7MaxomediaSBB
Mailing B2B (2D)
Grenzgenial – die EU-Verzoll-ungslösung der PostOgilvyOnePost CH, PostMail
Strom einkaufen – so easyGlutz KommunikationEBM Energie
Mailling 3D (B2B & B2C)
Rohrmax-RohrpostServiceplan Gruppe SchweizRohrMax Management
Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen
Eintrittskarte zur Rum-DegustationFour. WerbeagenturPaul Ullrich
Ambient-Massnahmen
Chocolat Frey – Singende Pralinen-SchachtelnLeo Burnett SchweizMigros-Genossenschafts-Bund
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter / Social-Media
Next NovakEquipeHead Sport
Emmentaler – BösestenLeo Burnett SchweizEmmentaler Schweiz
Digital: Mobile Marketing inkl. App
BandenbingoFCB ZürichHockey Club Davos
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Zertifikate Spezialkategorien
KampagneAgenturAuftraggeber
International
Wie eine Werbefigur zum guten Freund wird.DialogschmiedeMedia-Satur Beteiligunggesellschaft
Creative use of Data
61’286 ganz persönliche YB Fan-JahreTwo CirclesBSC Young Boys Betriebs AG/Stade de Suisse Wankdorf Nationalstadion AG

«Wer wagt, gewinnt.» – Das Agentur-Ranking

Die Y&R Group Switzerland und FCB Zürich waren die grossen Abräumer im Agentur-Ranking. Beide Agenturen holten mehrere Edelmetall-Auszeichnungen und konnten auch in den Branchenkategorien Siege einfahren. Die Agentur Four., Notch Interactive sowie Wirz bzw. Wirz Activation schafften es wie letztes Jahr in die Top 6.

SDV-Award 2017 Agenturranking
PunkteAgentur
23Y&R Group Switzerland
20FCB Zürich
12Four. Werbeagentur
12Notch Interactive
11Wirz
11Wirz Activation
10Leo Burnett Schweiz
8Agentur am Flughafen
8Equipe
6Dialogschmiede
6Inter-punkt.ag
4Crossfive Werbeagentur
4Serviceplan Gruppe Schweiz
2Maxomedia
1Avance
1Festland
1Glutz Kommunikation
1Ogilvy & Mather Zürich
1OgilvyOne
1One Marketing Services
1Two Circles
Der Agentur-Ranking ergibt aus folgendem Punktesystem: Branchenpreis: 5 Pt. Gold: 4 Pt. Silber 3 Pt. Bronze 2 Pt. Zertifikat 1 Pt.

«Also diese Jugend von heute!» – Der SDV Junior-Award

Spring mit dem CSIO-Game ins Glück!» gewinnen. Diese entwickelten sie für den CSIO Schweiz in St. Gallen. Der SDV hatte den «real case» in Zusammenarbeit mit dem Sportanlass ausgeschrieben.

«Stille Wasser gründen tief.» – DM Life Time Award

Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an das Schweizerische Rote Kreuz verliehen. Die Fachjury begründete den Entscheid damit, dass das Hilfswerk sich seit über 150 Jahren für die Gesundheit und für die Förderung des sozialen Zusammenhalts engagiert. Für dieses Engagement ist es auf die Akquirierung von Spendengeldern angewiesen, wofür es sehr erfolgreich Direkt-Marketing-Medien einsetzt. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH.

(Visited 29 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema