Y&R Group Switzerland und FCB Zürich räumen beim SDV-Award 2017 ab
Im Rahmen einer grossen Award-Night vergab der Schweizer Dialogmarketing Verband am Donnerstag in Zürich seine Preise. 32 Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen sowie sechs Branchenpreise wurden in 19 Kategorien überreicht.
«Ehre, wem Ehre gebührt», hiess es am Donnerstag in der Event-Location StageOne in Zürich-Oerlikon. Sprichwörter waren zugleich auch das (von Nikola Sprung ausgearbeitete) Motto der Preisverleihung. Ein perfektes Leitmotiv, beinhalten diese traditionell-volkstümlichen Aussagen doch Witz, Klugheit, Prägnanz und Genialität – also alles, was sich Werber unter einer gelungenen Kampagne vorstellen.
Durch die im Stile einer Late-Night-Show aufgezogene SDV-Award-Night moderierte Comedian Stefan Büsser. SRF-Youtuberin Tama Vakeesan vervollständigte die Moderation als schlagfertiger Sidekick. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Ray’s Class, bevor an der Party nach 22 Uhr ausgiebig getanzt und gefeiert werden durfte.
«Der Himmel hängt voller Geigen.» – Die Gewinner
Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Kategorien des SDV Awards in drei Sparten eingeteilt: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. In sechs von insgesamt acht Branchen-Kategorien wurde je ein Preis vergeben, während in den anderen Sparten Gold, Silber und Bronze-Trophäen in glückliche Gewinnerhände wechseln durften. Welche von den 175 Einreichungen einer Auszeichnung würdig waren, hatte eine 20-köpfige Jury unter der Leitung von Christian Huldi entschieden.
In den Medien-Kategorien konnten sich Inter-punk.ag, Leo Burnett, FCB Zürich (2x), Y&R Group Switzerland, Equipe und Notch Interactive Gold sichern.
Big Time! 2x Gold und 1x Silber am Schweizer Dialogmarketing-Preis 2017. Glückwünsche an @CSS Versicherung und das Team. #sdvaward2017 pic.twitter.com/mcDrzgxewg
— Notch Interactive (@NotchTweets) 30. Juni 2017
Je ein Mal Gold und Bronze für Equipe bei den diesjährigen SDV Awards! Danke @Samsung und @UBSschweiz für diese tollen Projekte! pic.twitter.com/50G270Mu2C
— Equipe (@equipe_agency) 30. Juni 2017
Status | Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
---|---|---|---|
Mailing B2C (2D) über 100’000 Ex. | |||
Bronze | Der TCS lohnt sich so oder so | Wirz Activation | Touring Club Schweiz |
Mailing B2B (2D) bis 100’000 Ex. | |||
Silber | Die Deckungslücke dramatisiert | Four. | Helsana Versicherungen |
Kategorie: Mailing B2B (2D) | |||
Gold | Galaxy Invaders | Equipe | Samsung Electronics Switzerland |
Gold | Search racism. Find truth. | FCB Zürich | Flüchtlinge Willkommen |
Kampagne | Agentur | Auftraggeber | |
---|---|---|---|
Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention | |||
Search racism. Find truth. | FCB Zürich | Flüchtlinge Willkommen | |
Kampagnen für Finanzdienstleister | |||
myCSS App | Notch Interactive | CSS Versicherung | |
Kampagnen für Handel / E-Commerce |
Status | Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
---|---|---|---|
International | |||
Bronze | Hier beginnt der Kunde mit dem Dialog. | Dialogschmiede | Media-Saturn-Beteiligungsgesellschaft |
Silber | Europas erstes verhaltens-basiertes Kundenprogramm. In Echtzeit. | Dialogschmiede | Media-Saturn-Beteiligungsgesellschaft |
Kundenbindungsprogramme | |||
Silber | myCSS App | Notch Interactive | CSS Versicherung |
«Knapp daneben …
… ist auch vorbei», könnte man salopp sagen. Aber: Die 27 Kampagnen, die mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden, verpassten wirklich nur um Haaresbreite die Edelmetall-Ränge, und müssen sich keineswegs vor den prämierten Kampagnen verstecken. Neu wurden auch bei den Branchenpreisen Zertifikate verteilt, was für den Anstieg der Gesamtzahl (2016 waren es noch 10 Zertifikate) mitverantwortlich ist.
Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
---|---|---|
Kampagne für Finanzdienstleister | ||
Die Deckungslücke dramatisiert | Four. | Helsana Versicherungen |
UBS Sport Switch | Equipe | UBS Switzerland |
Jugendkampagne | Wirz | Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft |
Helsana: Multistep-Kampagne | Festland | Helsana Versicherungen |
Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
---|---|---|
Mailing B2C (2D) über 100’000 Ex. | ||
Gleis7 Vorteilsflash | Maxomedia | SBB |
Mailing B2C (2D) bis 100’000 Ex. | ||
Happy Birthday mit Gleis7 | Maxomedia | SBB |
Mailing B2B (2D) |
Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
---|---|---|
International | ||
Wie eine Werbefigur zum guten Freund wird. | Dialogschmiede | Media-Satur Beteiligunggesellschaft |
Creative use of Data |
«Wer wagt, gewinnt.» – Das Agentur-Ranking
Die Y&R Group Switzerland und FCB Zürich waren die grossen Abräumer im Agentur-Ranking. Beide Agenturen holten mehrere Edelmetall-Auszeichnungen und konnten auch in den Branchenkategorien Siege einfahren. Die Agentur Four., Notch Interactive sowie Wirz bzw. Wirz Activation schafften es wie letztes Jahr in die Top 6.
Punkte | Agentur |
---|---|
23 | Y&R Group Switzerland |
20 | FCB Zürich |
12 | Four. Werbeagentur |
12 | Notch Interactive |
11 | Wirz |
«Also diese Jugend von heute!» – Der SDV Junior-Award
Spring mit dem CSIO-Game ins Glück!» gewinnen. Diese entwickelten sie für den CSIO Schweiz in St. Gallen. Der SDV hatte den «real case» in Zusammenarbeit mit dem Sportanlass ausgeschrieben.
«Stille Wasser gründen tief.» – DM Life Time Award
Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an das Schweizerische Rote Kreuz verliehen. Die Fachjury begründete den Entscheid damit, dass das Hilfswerk sich seit über 150 Jahren für die Gesundheit und für die Förderung des sozialen Zusammenhalts engagiert. Für dieses Engagement ist es auf die Akquirierung von Spendengeldern angewiesen, wofür es sehr erfolgreich Direkt-Marketing-Medien einsetzt. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH.