Y&R Group Switzerland und FCB Zürich räumen beim SDV-Award 2017 ab

Im Rahmen einer grossen Award-Night vergab der Schweizer Dialogmarketing Verband am Donnerstag in Zürich seine Preise. 32 Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen sowie sechs Branchenpreise wurden in 19 Kategorien überreicht.

sdv17_auswahlsieger-11-von-11

«Ehre, wem Ehre gebührt», hiess es am Donnerstag in der Event-Location StageOne in Zürich-Oerlikon. Sprichwörter waren zugleich auch das (von Nikola Sprung ausgearbeitete) Motto der Preisverleihung. Ein perfektes Leitmotiv, beinhalten diese traditionell-volkstümlichen Aussagen doch Witz, Klugheit, Prägnanz und Genialität – also alles, was sich Werber unter einer gelungenen Kampagne vorstellen.

Durch die im Stile einer Late-Night-Show aufgezogene SDV-Award-Night moderierte Comedian Stefan Büsser. SRF-Youtuberin Tama Vakeesan vervollständigte die Moderation als schlagfertiger Sidekick. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Ray’s Class, bevor an der Party nach 22 Uhr ausgiebig getanzt und gefeiert werden durfte.

«Der Himmel hängt voller Geigen.» – Die Gewinner

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Kategorien des SDV Awards in drei Sparten eingeteilt: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. In sechs von insgesamt acht Branchen-Kategorien wurde je ein Preis vergeben, während in den anderen Sparten Gold, Silber und Bronze-Trophäen in glückliche Gewinnerhände wechseln durften. Welche von den 175 Einreichungen einer Auszeichnung würdig waren, hatte eine 20-köpfige Jury unter der Leitung von Christian Huldi entschieden.

In den Medien-Kategorien konnten sich Inter-punk.ag, Leo Burnett, FCB Zürich (2x), Y&R Group Switzerland, Equipe und Notch Interactive Gold sichern.

SDV-Award 2017 Medien-Kategorien
Status Kampagne Agentur Auftraggeber
Mailing B2C (2D) über 100’000 Ex.
Bronze Der TCS lohnt sich so oder so Wirz Activation Touring Club Schweiz
Mailing B2B (2D) bis 100’000 Ex.
Silber Die Deckungslücke dramatisiert Four. Helsana Versicherungen
Kategorie: Mailing B2B (2D)
Gold Rauchbotschaft für die Feuerwehr Inter-punkt.ag Asteam
Mailing 3D (B2B & B2C)
Gold WOZ – Ein Mailing aus SVP-Flugblättern Leo Burnett Schweiz WOZ Die Wochenzeitung
Bronze St. Gallen nach ein Uhr nachts Agentur am Flughafen Swiss Casinos St. Gallen
Bronze Deutsche Autos zum britisch Anmalen Agentur am Flughafen Emil Frey
Bronze Eine Einladung für Gamechanger Wirz Activation Post CH, PostMail
Multichannel
Gold Bandenbingo FCB Zürich Hockey Club Davos
Gold Wenn der Bär kackt ist Winterschluss Y&R Group Switzerland Helly Hansen Workwear Center, Tierpark Goldau
Bronze Migros weckt Freude am Geschmack Y&R Group Switzerland Migros Genossenschafts-Bund
Silber Bell General Snackpack Crossfive Werbeagentur Bell
Bronze Emmentaler – Help Shaq Leo Burnett Schweiz Emmentaler Schweiz
Ambient-Massnahmen
Gold Galaxy Invaders Equipe Samsung Electronics Switzerland
Silber Bandenbingo FCB Zürich Hockey Club Davos
Silber «Ufenes Cüpli bi Wehrle’s» Agentur am Flughafen Domus Leuchten & Möbel
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter / Social-Media
Gold Search racism. Find truth. FCB Zürich Flüchtlinge Willkommen
Silber Das Beste der Welt für mich Wirz Migros-Genossenschafts-Bund
Bronze Jugendkampagne Wirz Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft
Bronze UBS Sport Switch Equipe UBS Switzerland
Digital: Mobile Marketing inkl. App
Gold myCSS App Notch Interactive CSS Versicherung
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Branchen-Kategorien
Kampagne Agentur Auftraggeber
Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention
Search racism. Find truth. FCB Zürich Flüchtlinge Willkommen
Kampagnen für Finanzdienstleister
myCSS App Notch Interactive CSS Versicherung
Kampagnen für Handel / E-Commerce
«Das Beste der Welt für mich.» Wirz Migros-Genossenschafts-Bund
Kampagnen für Konsumgüter / FMCG
Wenn der Bär kackt ist Winterschluss Y&R Group Switzerland Helly Hansen Workwear Center, Tierpark Goldau
Kampagnen für Automobil-Branche
Adaptive Walk Control Y&R Group Switzerland AMAG Automobil- und Motoren
Agentur Eigenwerbung
Wirz Cocktail: Tabu Wirz Activation Wirz Services
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Spezialkategorien
Status Kampagne Agentur Auftraggeber
International
Bronze Hier beginnt der Kunde mit dem Dialog. Dialogschmiede Media-Saturn-Beteiligungsgesellschaft
Silber Europas erstes verhaltens-basiertes Kundenprogramm. In Echtzeit. Dialogschmiede Media-Saturn-Beteiligungsgesellschaft
Kundenbindungsprogramme
Silber myCSS App Notch Interactive CSS Versicherung
Bronze Ein Package für Herz und Kopf. four. Werbeagentur Paul Ullrich
Creative use of Data
Bronze Search racism. Find truth. FCB Zürich Flüchtlinge Willkommen
Handwerk: Art Direction
Gold Big in Japan Four. Paul Ullrich
Bronze Wirz Cocktail: Tabu Wirz Activation Wirz Services
Silber Denner – Nachhaltigkeitsbericht Serviceplan Gruppe Schweiz Denner
Bronze Tea Tales Y&R Group Switzerland Tea Tales
Handwerk: Production & Text
Bronze Rauchbotschaft für die Feuerwehr Inter-punkt.ag Asteam ag
Silber Tea Tales Y&R Group Switzerland Tea Tales
Silber Denner-Nachhaltigkeitsbericht Serviceplan Gruppe Schweiz Denner
SDV-Junior-Award
Spring mit dem CSIO-Game ins Glück! Anja Taravella / Jennifer Phrakousonh Longines CSIO Schweiz St. Gallen
Tabelle: Werbewoche.ch

«Knapp daneben …

… ist auch vorbei», könnte man salopp sagen. Aber: Die 27 Kampagnen, die mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden, verpassten wirklich nur um Haaresbreite die Edelmetall-Ränge, und müssen sich keineswegs vor den prämierten Kampagnen verstecken. Neu wurden auch bei den Branchenpreisen Zertifikate verteilt, was für den Anstieg der Gesamtzahl (2016 waren es noch 10 Zertifikate) mitverantwortlich ist.

SDV-Award 2017 Zertifikate Branchen-Kategorien
Kampagne Agentur Auftraggeber
Kampagne für Finanzdienstleister
Die Deckungslücke dramatisiert Four. Helsana Versicherungen
UBS Sport Switch Equipe UBS Switzerland
Jugendkampagne Wirz Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft
Helsana: Multistep-Kampagne Festland Helsana Versicherungen
Kampagnen für Handel / E-Commerce
Ein Package für Herz und Kopf. Four. Paul Ullrich
Kampagnen für Konsumgüter / FMCG
Bell General Snackpack Crossfive Werbeagentur Bell
Chocolat Frey – Singende Pralinen-Schachteln Leo Burnett Schweiz Migros Genossenschafts-Bund
Migros weckt die Freude am Geschmack Y&R Group Switzerland Migros Genossenschafts-Bund
Emmentaler – Help Shaq Leo Burnett Schweiz Emmentaler Schweiz
Kampagnen für Automobil-Branche
Deutsche Autos zum britisch Anmalen Agentur am Flughafen Emil Frey
The challenge – Lara Gut vs. Didier Cuche Y&R Group Switzerland AMAG Automobil- und Motoren
Kampagnen für Kommunikation- & Informationstechnologie
Aufklärungskampagne zu versteckten Kabelgebühren Avance Sunrise Communications
Agentur Eigenwerbung
FCB-Neujahrsgruss FCB Zürich FCB Zürich
Weihnachtskarte Ogilvy & Mather Zürich Ogilvy & Mather Zürich
Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention
Alles ist besser geschützt One Marketing Services Amnesty International, Schweizer Sektion
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Zertifikate Medien-Kategorien
Kampagne Agentur Auftraggeber
Mailing B2C (2D) über 100’000 Ex.
Gleis7 Vorteilsflash Maxomedia SBB
Mailing B2C (2D) bis 100’000 Ex.
Happy Birthday mit Gleis7 Maxomedia SBB
Mailing B2B (2D)
Grenzgenial – die EU-Verzoll-ungslösung der Post OgilvyOne Post CH, PostMail
Strom einkaufen – so easy Glutz Kommunikation EBM Energie
Mailling 3D (B2B & B2C)
Rohrmax-Rohrpost Serviceplan Gruppe Schweiz RohrMax Management
Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen
Eintrittskarte zur Rum-Degustation Four. Werbeagentur Paul Ullrich
Ambient-Massnahmen
Chocolat Frey – Singende Pralinen-Schachteln Leo Burnett Schweiz Migros-Genossenschafts-Bund
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter / Social-Media
Next Novak Equipe Head Sport
Emmentaler – Bösesten Leo Burnett Schweiz Emmentaler Schweiz
Digital: Mobile Marketing inkl. App
Bandenbingo FCB Zürich Hockey Club Davos
Tabelle: Werbewoche.ch

SDV-Award 2017 Zertifikate Spezialkategorien
Kampagne Agentur Auftraggeber
International
Wie eine Werbefigur zum guten Freund wird. Dialogschmiede Media-Satur Beteiligunggesellschaft
Creative use of Data
61’286 ganz persönliche YB Fan-Jahre Two Circles BSC Young Boys Betriebs AG/Stade de Suisse Wankdorf Nationalstadion AG

«Wer wagt, gewinnt.» – Das Agentur-Ranking

Die Y&R Group Switzerland und FCB Zürich waren die grossen Abräumer im Agentur-Ranking. Beide Agenturen holten mehrere Edelmetall-Auszeichnungen und konnten auch in den Branchenkategorien Siege einfahren. Die Agentur Four., Notch Interactive sowie Wirz bzw. Wirz Activation schafften es wie letztes Jahr in die Top 6.

SDV-Award 2017 Agenturranking
Punkte Agentur
23 Y&R Group Switzerland
20 FCB Zürich
12 Four. Werbeagentur
12 Notch Interactive
11 Wirz
11 Wirz Activation
10 Leo Burnett Schweiz
8 Agentur am Flughafen
8 Equipe
6 Dialogschmiede
6 Inter-punkt.ag
4 Crossfive Werbeagentur
4 Serviceplan Gruppe Schweiz
2 Maxomedia
1 Avance
1 Festland
1 Glutz Kommunikation
1 Ogilvy & Mather Zürich
1 OgilvyOne
1 One Marketing Services
1 Two Circles
Der Agentur-Ranking ergibt aus folgendem Punktesystem: Branchenpreis: 5 Pt. Gold: 4 Pt. Silber 3 Pt. Bronze 2 Pt. Zertifikat 1 Pt.

«Also diese Jugend von heute!» – Der SDV Junior-Award

Spring mit dem CSIO-Game ins Glück!» gewinnen. Diese entwickelten sie für den CSIO Schweiz in St. Gallen. Der SDV hatte den «real case» in Zusammenarbeit mit dem Sportanlass ausgeschrieben.

«Stille Wasser gründen tief.» – DM Life Time Award

Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an das Schweizerische Rote Kreuz verliehen. Die Fachjury begründete den Entscheid damit, dass das Hilfswerk sich seit über 150 Jahren für die Gesundheit und für die Förderung des sozialen Zusammenhalts engagiert. Für dieses Engagement ist es auf die Akquirierung von Spendengeldern angewiesen, wofür es sehr erfolgreich Direkt-Marketing-Medien einsetzt. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH.

Weitere Artikel zum Thema