Keine weiteren Schweizer Löwen am Freitag und am Samstag

Für Jung von Matt/Limmat und Wirz bleibt es in den Kategorien Creative Effectiveness, Radio und Film Craft bei der Shortlist. Die nominierten Kampangnen verpassen am Freitag Bronze.

cannes-24

In Cannes wurden am Freitagabend die Kategorien Digital Craft, Creative Effectiveness, Radio und Film Craft vergeben. Für die Schweiz durften Jung von Matt/Limmat (Creative Effectiveness, Radio) und Wirz (Film Craft) auf einen Löwen hoffen.

In der Kategorie Creative Effectiveness, in der man nur einreichen darf, wenn die Kampagne im vergangenen Jahr mindestens einen Löwen gewonnen hat, kommt für Jung von Matt/Limamt kein weiterer Award für die vielausgezeichnete Kampagne «Search Racism. Find Truth.» hinzu. Gold geht unter anderen an «The Swedish Number» und die «McWhopper»-Kampagne.

Auch ein möglicher Radio Lion bleibt Jung von Matt verwehrt. In dieser Kategorie war die Agentur mit der Obi-Kampagne auf der Shortlist.

Und auch für Wirz bleibt bei es der Shortlist. Der Spot «Haben Fische eigentlich auch Durst?» für die Schweizerische Mobiliar schafft den Sprung in die Medaillenränge nicht.

In den Kategorien Titanium, Integrated und Film ging am Samstag ebenfalls kein weiterer Löwe an die Schweiz.

Die Grand Prix gehen an: USA für «Fearless Girl» in der Kategorie Titanium, ebenfalls an die USA für «Boost your Voice» in der Kategorie Integrated und an Grossbritannien für «We’re the Superhumans» in der Kategorie Film. hae)

Cannes Lions 2017 Schweizer Ergebnisse, Endstand
Kategorie Subkategorie Kampagne Kunde Agentur Award
Outdoor Retail, E-Commerce, Restaurants & Fast Food Chains McDonald’s Mobile App: Bic Mac McDonald’s Schweiz TBWA\Zürich Bronze
McDonald’s Mobile App: Fries
McDonald’s Mobile App: Sundae
PR Events & Stunts Return to Sender Public Eye Freundliche Grüsse Bronze
Direct Travel, Transport & Leisure Dorftelefon Graubünden Ferien Jung von Matt/Limmat Shortlist
Mobile Utilities The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Bronze
Design Non-commercial Exhibitions & Experiences Lichtfries Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt Iart Basel Gold
Design Illustration: Brand Environment & Experience Design The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Shortlist
Media Use of Audio Platforms The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Shortlist
Use of Media The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Shortlist
Use of Real-Time Data The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Shortlist
Creative Effectiveness Creative Effectiveness for Good Search Racism. Find Truth. Refugees Welcome FCB Zürich Shortlist
Film Commercial Public Services Neon Lamps Esmog Protect Publicis Shortlist
Film Craft Script Haben Fische eigentlich Durst? Schweizerische Mobiliar Wirz Shortlist
Radio Home Appliances, Furnishings, Consumer Electronic & Technology Christian U. OBI Jung von Matt/Limmat Shortlist
Entertainment for Music1 Brand Sponsorship of a Music Event/Festival/Artist Tour The Yellow Tour Schweizerische Post Jung von Matt/Limmat Shortlist
Lions Innovation: Creative Data1 Data-Technology The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Bronze
Teil der Entertainment Lions und Lions Innovation1
Schweizer Medaillenspiegel Cannes Lions 2017, Endstand
Agentur
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Iart 1
Freundliche Grüsse 1
Jung von Matt/Limmat 1
TBWA\Zürich 1
Gesamt 1 3
Tabelle: Werbewoche.ch
Lions Innovation 2017
Agentur
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Jung von Matt/Limmat 1
Tabelle: Werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema