Keine weiteren Schweizer Löwen am Freitag und am Samstag

Für Jung von Matt/Limmat und Wirz bleibt es in den Kategorien Creative Effectiveness, Radio und Film Craft bei der Shortlist. Die nominierten Kampangnen verpassen am Freitag Bronze.

cannes-24

In Cannes wurden am Freitagabend die Kategorien Digital Craft, Creative Effectiveness, Radio und Film Craft vergeben. Für die Schweiz durften Jung von Matt/Limmat (Creative Effectiveness, Radio) und Wirz (Film Craft) auf einen Löwen hoffen.

In der Kategorie Creative Effectiveness, in der man nur einreichen darf, wenn die Kampagne im vergangenen Jahr mindestens einen Löwen gewonnen hat, kommt für Jung von Matt/Limamt kein weiterer Award für die vielausgezeichnete Kampagne «Search Racism. Find Truth.» hinzu. Gold geht unter anderen an «The Swedish Number» und die «McWhopper»-Kampagne.

Auch ein möglicher Radio Lion bleibt Jung von Matt verwehrt. In dieser Kategorie war die Agentur mit der Obi-Kampagne auf der Shortlist.

Und auch für Wirz bleibt bei es der Shortlist. Der Spot «Haben Fische eigentlich auch Durst?» für die Schweizerische Mobiliar schafft den Sprung in die Medaillenränge nicht.

In den Kategorien Titanium, Integrated und Film ging am Samstag ebenfalls kein weiterer Löwe an die Schweiz.

Die Grand Prix gehen an: USA für «Fearless Girl» in der Kategorie Titanium, ebenfalls an die USA für «Boost your Voice» in der Kategorie Integrated und an Grossbritannien für «We’re the Superhumans» in der Kategorie Film. hae)

Cannes Lions 2017 Schweizer Ergebnisse, Endstand
Categoria Sottocategoria Campagna Cliente Agenzia Premio
All'aperto Retail, E-Commerce, Restaurants & Fast Food Chains McDonald’s Mobile App: Bic Mac McDonald’s Schweiz TBWA-Zurigo Bronzo
McDonald’s Mobile App: Fries
McDonald’s Mobile App: Sundae
PR Events & Stunts Return to Sender Occhio pubblico Cordiali saluti Bronzo
Direct Travel, Transport & Leisure Dorftelefon Vacanze nei Grigioni Jung von Matt/Limmat Elenco ristretto
Mobile Utilities The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Bronzo
Design Non-commercial Exhibitions & Experiences Lichtfries Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt Iart Basel Oro
Design Illustration: Brand Environment & Experience Design The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Elenco ristretto
Media Use of Audio Platforms The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Elenco ristretto
Use of Media The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Elenco ristretto
Use of Real-Time Data The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Elenco ristretto
Creative Effectiveness Creative Effectiveness for Good Search Racism. Find Truth. Refugees Welcome FCB Zurigo Elenco ristretto
Film Commercial Public Services Neon Lamps Esmog Protect Publicis Elenco ristretto
Film Craft Script Haben Fische eigentlich Durst? Schweizerische Mobiliar Wirz Elenco ristretto
Radio Home Appliances, Furnishings, Consumer Electronic & Technology Christian U. OBI Jung von Matt/Limmat Elenco ristretto
Entertainment for Music1 Brand Sponsorship of a Music Event/Festival/Artist Tour The Yellow Tour La Posta Svizzera Jung von Matt/Limmat Elenco ristretto
Lions Innovation: Creative Data1 Data-Technology The Sound Book App Nordsüd Verlag Jung von Matt/Limmat Bronzo
Teil der Entertainment Lions und Lions Innovation1
Medagliere svizzero Cannes Lions 2017, Endstand
Agenzia
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Iart 1
Cordiali saluti 1
Jung von Matt/Limmat 1
TBWA-Zurigo 1
Totale 1 3
Tabella: Advertisingweek.ch
Lions Innovation 2017
Agenzia
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Jung von Matt/Limmat 1
Tabella: Advertisingweek.ch

Altri articoli sull'argomento