Der Verein Conscious Influence Hub ernennt Anja Lapčević zur Geschäftsleiterin

Der Conscious Influence Hub hat zum Ziel, eine verantwortungsbewusste Community von Digital Influencer:innen aufzubauen und die positive Kraft der Sozialen Medien zu nutzen, um eine sozial nachhaltige digitale Zukunft mitzugestalten.

Der Vorstand des Conscious Influence Hub freut sich mitzuteilen, dass der Verein eine Geschäftsstelle eröffnet. Anja Lapčević, Co-Gründerin des Conscious Influence Hub und bisher Vorstandsmitglied, hat per 1. April die Leitung dieser Geschäftsstelle übernommen. Gleichzeitig ist sie aus der Geschäftsleitung der Influencer-Agentur Kingfluencers ausgetreten, wird dort jedoch weiterhin als Beraterin und Influencer-Expertin tätig sein.

«Als ich zur Co-CEO von Kingfluencers befördert wurde, war mir klar, dass ich nicht nur im Influencer Marketing etwas bewegen möchte, sondern es auch bewusster mitgestalten will. Deshalb habe ich vor 2021 gemeinsam mit Barbara Fry Henchoz den Conscious Influence Hub gegründet. Als Geschäftsleiterin kann ich mein Engagement auf den Aufbau des Vereins richten und gemeinsam mit Vorstand, Beirat, Partnern und vor allem mit einer engagierten Digital Influencer:innen-Community einen Beitrag leisten zum verantwortungsvollen Umgang mit Digital Influence – im Influencer-Ökosystem, aber auch darüber hinaus in der Social Media-Landschaft der Schweiz», so Anja Lapčević.

«Mit Anja haben wir die ideale Besetzung gefunden. Dank ihrer Erfahrung aus der Zeit als Co-Agenturleiterin bei Kingfluencers verfügt sie über ein ausgezeichnetes Netzwerk und profunde Kenntnisse des Influencer Marketings. Darüber hinaus zeichnet sie ihr Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalem Einfluss aus», sagt Barbara Fry Henchoz, Co-Gründerin und Vorstandspräsidentin des Conscious Influence Hub.

Der Hub fördert verantwortungsvolles Handeln auf Social Media 

2023 fokussiert der Conscious Influence Hub auf den Aufbau der Geschäftsstelle und einer engagierten Digital Influencer-Community, und wird an Projekten zur Förderung eines bewussten und respektvollen Umgangs auf den digitalen Medien weiterarbeiten. Der vom Verein entwickelte Code of Conduct mit zehn Guidelines zum verantwortungsbewussten Umgang auf Social Media bildet dabei die Grundlage.

Der Conscious Influence Hub lädt alle Akteure des Influencer-Marketing Ökosystems ein, eine aktive Rolle in der Gestaltung eines verantwortungsbewussten Umgangs auf Social Media einzunehmen. Agenturen, Unternehmen und Not-for-Profits, die mit Digital Influencer:innen zusammenarbeiten, unterstützen als Partner die Arbeit und können Beratungen und Weiterbildungen, die vom Conscious Influence Hub angeboten werden, nutzen. Die ersten Partneragenturen Collabment, Farner, Kingfluencers und Webstages sind bereits dabei.

Die formelle Mitgliedschaft ist für Influencer:innen konzipiert: gegen einen bescheidenen Mitgliedschaftsbeitrag und nach Bestehen eines Quiz zum Code of Conduct können sie Teil einer engagierten Community werden und gratis an Workshops, Webinaren sowie Stammtischen teilnehmen, individuelle Beratungen buchen, und auch am Code of Conduct weiterarbeiten.

 Vorstand

Der Conscious Influence Hub verfügt über einen engagierten und multidisziplinären Vorstand.

  • Barbara Fry Henchoz, Kommunikationsberaterin (Vorstandspräsidium)
  • Kai Landwehr, Marketingleiter bei der Stiftung myclimate
  • Nina Schaller, Partnerin bei der Agentur whoisnik
  • Corina Schuler, Senior Online Marketing Managerin bei der Baloise Versicherung
  • Dominic Stöcklin, Head of Media bei Schweiz Tourismus und Studiengangsleiter am Institute for Digital Business (ZHAW)

 

Beirat

Der Beirat unterstützt und berät den Vorstand in allen Fragen rund um Verantwortung und Ethik auf SoMe.

  • Chris Bühler, Digitalisierungsethiker
  • Dembah Fofana, Co-Initiant & Projektleitung vom Kollektiv Vo da
  • Isabel Ebert, Research fellow, Institut für Wirtschaftsethik, Universität St. Gallen
  • Isabelle Wildhaber, Ordentliche Professorin für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen
  • Jan Schlink, Leiter Kommunikation & Marketing bei Pro Juventute
  • Jörn Basel, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern
  • Nadine Jürgensen, Co-Founder elleXX und Co-Präsidentin WE/MEN
  • Sophie Achermann, Geschäftsführerin Public Discourse Foundation und Präsidentin Tech against Violence

Weitere Artikel zum Thema