Fast 100’000 Gäste besuchten 2022 das Museum für Kommunikation in Bern

Das Museum für Kommunikation hat im vergangenen Jahr 98'969 Personen empfangen. Zudem blickt die Institution zuversichtlich in die Zukunft, vor allem in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.

Knapp 100’000 Personen besuchten im Jahr 2022 das Museum für Kommunikation. (Bild: MfK)

Mit Blick auf die Publikumszahlen war 2022 ein gutes Jahr, teilte das Museum für Kommunikation am Donnerstag mit. Es sei das drittbeste Ergebnis der Geschichte. Bisher wurde die hunderttausender Marke nur zweimal geknackt.

Im Bereich der Nachhaltigkeit nehme die Institution eine Vorbildfunktion in der Museumswelt ein. Der Energieverbrauch liege 30 Prozent tiefer als vor gut zehn Jahren, schreibt das Museum in der Mitteilung. Die Gebäude würden ohne fossile Energie betrieben und das Museumsteam musste sich an kühlere Räume und ans Treppensteigen gewöhnen.

Diese Nachhaltigkeit reflektiert sich auch in der aktuellen Ausstellung «Planetopia». Diese bestehe zu 90 Prozent aus wiederverwendetem Material und beschäftigt sich mit dem Klimawandel. Sie ist noch bis zum 23. Juli zu sehen.

Für November plant das Museum für Kommunikation eine neue Ausstellung zum Thema «nichts». Dazu wollte es aber noch nicht mehr verraten. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema