Gleis 21 mit neuem Corporate Design von Madonna

Zum vierjährigen Bestehen hat das Kulturhaus einen neuen Auftritt samt neuem Logo und eigens entwickelter Schrift von Madonna Kommunikation.

Mit neuem Logo und einem neuen Kommunikationsauftritt startet das Kulturhaus Gleis 21 zu seinem vierjährigen Bestehen ins neue Jahr. Das Konzept soll die Werte des Gleis 21 sinnbildlich wiedergeben – nämlich Kreativität, Leidenschaft, Einzigartigkeit und Offenheit.

Im Mittelpunkt des neuen Auftritts steht die eigens für das Gleis 21 entwickelte neue Schrift. Madonna Konzepte & Kommunikation erarbeitet als pro bono Leistung den neuen Auftritt. Aus den Erkenntnissen mehrerer Interviews mit Beteiligten, den eigenen Besuchserfahrungen und einer genauen Analyse der Situation entstand ein Design, dessen Schrift aus drei einfachen und immer wieder neu zusammengefügten Elementen und einem Punkt besteht. Ein weiteres Element sind die in den Begehungen des Kulturhauses aufgeschnappten Blickfänge, die sich in der gesamten Kommunikation häufig unvermutet immer wieder zeigen. Das Design lebt und kann flexibel an neue Gegebenheiten und Einsatzzwecke angepasst werden.

Der neue Auftritt wird sukzessive in der Signaletik, auf der Website und auf allen Printprodukten ausgespielt.


Verantwortlich beim Kulturhaus Gleis 21: Kerstin Camenisch, Carla Hohmeister (Co Präsidium), Michi Minder (Geschäftsleiter). Verantwortlich bei Madonna: Massimiliano Madonna (Strategie/Beratung), Tanja Richli, Julian Huber (Art Direction). Coding: Mona Sorcelli.

Weitere Artikel zum Thema