Marketing Arena Schaffhausen 2022: «Wer nicht innoviert, stirbt»

Innovation ist ein wichtiges Element einer erfolgreichen Unternehmensführung. An der Marketing Arena Schaffhausen 2022 zeigten Führungskräfte und Experten die Bedeutung eines strategischen Innovationsmanagements auf.

Marketing Arena Schaffhausen
(Bild: Michael Kessler, Profifoto.ch)

Zum 12. Mal fand am Dienstag die Marketing Arena Schaffhausen statt. Dabei stand das Innovationsmanagement im Fokus. Den Einstieg ins Thema machte Claus Martini, CEO von IVF Hartmann. Im Referat «Zukunft im digitalen Umfeld» gab Martini Einblicke in den Innovationsprozess in seinem Unternehmen. «Das Business ist nicht digital, digital ist unser Business», ist Martini sich sicher. IVF Hartmann betreibt aktives Innovationsmanagement und hat so neue Strategien entwickelt, um sich in einem herausfordernden Umfeld zukunftssicher aufzustellen. Zu den strategischen Hebeln des Programms zählen unter anderem Wachstum durch eine erhöhte Innovationsrate und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Für Martini ist die stetige Förderung von Innovation für Unternehmen überlebenswichtig. «Wer nicht innoviert, stirbt», so der CEO.

Auch die Geschäftstätigkeiten von Stöckli Swiss Sports werden stark von der Innovation getrieben. Christian Gut, Chief Sales & Marketing Officer, beschrieb in seinem Referat «Innovation als Leitmotiv» auf eindrückliche Art und Weise, wie Innovation bei Stöckli aktiv gelebt wird – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu den Strategien im Vertrieb und Marketing. «Innovation heisst für uns, in jedem Kanal innovativ zu sein», erklärt Gut und ergänzt mit einem Vergleich aus dem Rennsport: «Wer stillsteht, der erreicht das Ziel nicht.»

Praxisnahe Hilfestellungen boten drei Workshops. Veronika Sallenbach, Co-Founder des StartHub Schaffhausen, zeigte auf, wie man mit Design Thinking erfolgreich Produkte und Dienstleistungen für Menschen kreiert, die exakt deren Bedürfnissen entspricht. «Hier trifft der Ansatz des Design Thinkings ins Schwarze, denn er setzt das Kundenbedürfnis ins Zentrum», ist Sallenbach überzeugt.

Der zweite Workshop hatte einen spielerischen Touch. Oliver Gabor von LEGO Serious Play bei Teambeschleuniger zeigte auf, wie Lego-Teile Bausteine einer erfolgreichen Strategie werden können. «Die farbigen Kunststoffteilchen verbinden die linke und rechte Gehirnhälfte miteinander und führen so zu einer verstärkten Gehirntätigkeit. Daraus entstehen ganz neue Lösungsansätze», betont Gabor.

Samuel Perret, Leiter Innovation und Strategie für Nachhaltigkeit bei Milani D&C, verknüpfte in seinem Workshop die Themen Innovation und Nachhaltigkeit. «Durch diese Kombination entsteht genau die Art von Fortschritt, die wir brauchen», so Perret. Hierzu stellte er einige Beispiele und Lösungswege vor.

Im abschliessenden Podiumsgespräch diskutierte Moderator Stephan Klapproth die Erkenntnisse des Nachmittags mit den Referent:innen. Zum Schluss der Veranstaltung übergab OK-Präsident Stefan Wabel nach fünf erfolgreichen Durchführungen das Zepter der Veranstaltung in neue Hände: Christine Hug, die neue Präsidentin von Swiss Marketing Schaffhausen, übernimmt in Zukunft zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen die ehrenamtliche Organisation der Veranstaltung.

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