Mit Social Media Ads zu mehr Awareness für Alzheimer Schweiz

Gemeinsam mit Ads & Figures lancierte Alzheimer Schweiz eine Kampagne rund um den Welt-Alzheimertag, um zu sensibilisieren und den Website-Traffic zu steigern.

Alle 16 Minuten erkrankt in der Schweiz jemand neu an Alzheimer oder einer anderen Demenzkrankheit – eine Zahl, die erschreckt und auf die aufmerksam gemacht werden muss. Gemeinsam mit Ads & Figures lancierte Alzheimer Schweiz deswegen eine Kampagne rund um den Welt-Alzheimertag, um zu sensibilisieren und den Website-Traffic zu steigern.

Die gemeinnützige Organisation ist auf Mitgliedschaften, tatkräftiges Engagement und freiwillige Spenden angewiesen. Dadurch können Menschen mit Demenz und deren Angehörige unterstützt, die Forschung vorangetrieben, sich politisch engagiert und das Bewusstsein für die Krankheit gefördert werden. Mit der korrekten Unterstützung lässt sich der Verlauf der Krankheit stabilisieren oder sogar verzögern, was viele Menschen schlicht nicht wissen.

Creatives mit Statistiken und Studien-Resultaten

Um die Awareness und Sensibilisierung zu pushen, sollte am diesjährigen Welt-Alzheimertag im September mithilfe von Social-Media-Ads dem Thema Demenz mehr Aufmerksamkeit verliehen werden. Dazu wurde eine Kampagne mit unterschiedlichen Creatives ausgespielt, die in ihren passenden Botschaften medizinische Statistiken sowie Studien-Resultate transportierte. Die User:innen sollten nachdenklich gestimmt und auf die Landingpage alzheimer-schweiz.ch geleitet werden.

Die Kampagne konnte mit rund 12 Prozent geringeren Ausgaben als im Vorjahr, die letztjährigen Flights überbieten und rund 311 Prozent mehr Klicks generieren. Das optimierte Setup, sowie die überarbeiteten Biddingstrategien verhalfen zu einem deutlich günstigeren Klickpreis: der CPC wurde um 81 Prozent gesenkt. Mit einer Steigerung um 1’200 Prozent der Klickrate (CTR), mehr Klicks im Total ggü. Vorjahr und verkürzter Laufzeit war die Kampagne für Alzheimer Schweiz ein Erfolg.

 

Weitere Artikel zum Thema