Wie viel Doping verträgt unser Essen?

MARKTFORSCHUNG Der Verband der Schweizer Markt- und Sozialforschung lanciert den zweiten Flight seiner Aufklärungskampagne «Ihre Meinung entscheidet mit». Anhand von polarisierenden Themen klärt die Kampagne über den persönlichen und gesellschaftlichen Nutzen von Markt- und Sozialforschung auf. Die Kampagne der vsms will zur Teilnahme von Umfragen animieren.Der Verband der Schweizer Markt- und Sozialforschungsbranche (vsms) will mit […]

vsms
Die Kampagne der vsms will zur Teilnahme von Umfragen animieren.Der Verband der Schweizer Markt- und Sozialforschungsbranche (vsms) will mit seiner Kampagne «Ihre Meinung entscheidet mit» aktiv über seine Arbeit informieren und die Schweizer Bevölkerung für die Teilnahme an Befragungen motivieren. Anhand von polarisierenden Themen zeigt die Kampagne auf, dass derjenige, der sich an Umfragen beteiligt, seiner Meinung Gehör verschafft und so bei wichtigen Themen mitentscheidet.Mit dem ersten, Ende 2012 gestarteten Kampagnenflight gelang das Ziel der Aufmerksamkeits- und Bekanntheitssteigerung sehr gut: «Wir sind vom Erfolg der Kampagne überzeugt. Die Rückmeldungen bei der Geschäftsstelle und aktive Teilnahmeanfragen bestätigen, dass die Kampagne gut ankommt und die Botschaft angenommen wird. Nur durch eine aktive Kommunikation kann der Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft aufgezeigt werden», so Roland Rosset, Präsident des vsms.Dieser Nutzen soll mit den drei neuen Sujets noch emotionaler transportiert werden. Dazu konnten weitere Medienpartner zur Unterstützung gewonnen werden. Die Anzeigen werden schweizweit in diversen Tages- und Sonntagszeitungen zu sehen sein. Zusätzlich gibt es Banner, einen Informationsflyer und die Kampagnenseite www.schweizermarktforschung.ch.Neben der Öffentlichkeitsarbeit arbeitet der Verband an der Entwicklung von Transparenz- und Qualitätskriterien, um die Leistungsstandards in der Marktforschung transparenter und messbarer zu machen.Auf Seiten des vsms zeichnen für die Kampagne verantwortlich: Mitja Ruggle, Roland Rosset und Nicole Siegrist. Auf Seiten Humans: Res Matthys und Sebastian Jerez (Kampagne).Zur Kampagne:Der Verband plant, seine Botschaft über folgende Werbeträger zu kommunizieren:1. Print- und Onlinemedien, die den Nutzen der Marktforschung aus der Sicht der Schweizer Bevölkerung verdeut-lichen. Allein durch die partizipierenden Printmedien liegt die geplante Reichweite der schweizweiten Kampag-ne bei rund 86%.2. die Website: www.schweizermarktforschung.ch3. Informationsbroschüre, die von den Instituten an Befragte verteilt wird.Die Branche wird überdies ihre eigenen Kommunikationswege systematisch für das gesetzte Kommunikationsziel nutzen: Jedes einzelne Interview, das ein Mitarbeiter eines Markt- oder Sozialforschungsinstituts mit einem Befragten führt, ist eine Kontaktmöglichkeit, mit der der Verband seine Botschaft verbreiten kann.

Weitere Artikel zum Thema