Shortlist: Der Tag der Werbung

Der Tag, den sich jeder Werber dick im Kalender anstreicht, trägt einen simplen Namen: Tag der Werbung. Es ist ein Tag, an dem sich Verbandsmitglieder zum Gedankenaustausch treffen, Beschlüsse fassen und sich über Verbote auslassen. Dieses Jahr fand er in Chur statt.

Der Tag, den sich jeder Werber dick im Kalender anstreicht, trägt einen simplen Namen: Tag der Werbung. Es ist ein Tag, an dem sich Verbandsmitglieder zum Gedankenaustausch treffen, Beschlüsse ziehen und sich über Verbote auslassen. Dieses Jahr fand er in Chur statt, welche mit ihren 5000 Siedlerjahren die älteste Schweizer Stadt ist. Der Tag der Generalversammlungen – wie der Anlass auch heissen könnte – war gekennzeichnet von Veränderungen und Wechseln.
Werbung in eigener Sache
So übernimmt Stefan Wyss, Redaktionsleiter beim Branchenblatt persönlich, fortan das Comm-on-Steuer, seine bisherige Stelle als Co-Präsident tritt Christian Staub an. Dieser wolle nun wegen des grossen Arbeitsaufwandes, welcher der Posten mit sich bringe, kürzer treten. Von Kürzer- beziehungsweise Zurücktreten war auch an der SAWI-GV die Rede. Hans-Peter Rohner blickte als ehemaliger Präsident auf die 40 Jährige Geschichte der sich aus Träger- und Einzelverbänden zusammensetzende Marketingschule zurück. Er sprach von einer «grossen Konkurrenzen», denen sich das SAWI seit der Gründung ausgesetzt sah. Trotz Mitstreitern habe es bis heute aber weiterbestehen können. Zur Sprache kam auch der Austritt aus der Trägerschaft der Schweizer Werbung (SW) und des Swiss Marketing Club (SMC). Dies erachtete Rohner zwar als «neu aber klärend für die Schule, weil diese aufgrund der neuen Distanz im Markt unabhängiger wirkt». Deutlich erleichtert war der ehemalige Präsident bei der Verkündung, dass sich das wirtschaftliche Umfeld für das SAWI verbessert habe. Dadurch habe es im vergangenen Jahr Altlasten abbauen können. Gemäss Revisoren sei sogar der Turnaround geglückt. Apropos geglückt: Otto Meier wurde, wie angenommen, als Nachfolger von Hanspeter Rohner bestätigt. Vier SAWI-Studenten rührten anschliessend die Werbetrommel für die Schule. Auf der Bühne priesen sie ihre Qualitäten und Vorteile an. Darunter befand sich auch ein gewisser Dwayne Toyloy, der, wie sich herausstellte, just der Vater der amtierenden Miss Schweiz ist. Welch Zufall.
Im Mai ist alles neu
Wechsel nahm auch die die Schweizer Werbung an ihrer Mitgliederversammlung vor. Carlo Schmid-Sutter wird an der nächsten Mitgliederversammlung von 2010 zurücktreten. Sein Nachfolger, Ständerat Filippo Lombardi, wird den Verbandsvorsitz übernehmen. Die Anwesenden dankten es beiden mit erleichtertem Lächeln und reichlich Applaus. Fortan wird Werbefigaro Frank Bodin den SW-Vorstand mit seinem Beitritt beehren, und dies für die nächsten drei Jahre. So auch Christian Kauter, der die Geschicke der APG leitet. Die SW wählte ihn als ein weiteres Mitglied in den Vorstand. Bedauerlicherweise konnte er der Versammlung nicht persönlich beiwohnen. Ob es wohl an der APG-Posternight, die am Abend zuvor über die Bühne ging, so spät wurde? Urs Schnider wechselt als ehemaliger Chefredaktor des Media Trend Journal zum SW und übernimmt dort Piero Schäfers Posten als Zuständiger für die Kommunikation. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg.
Medien kämpfen um das Vertrauen der Leser und Zuschauer
Und das Beste zum Schluss: Eveline Widmer-Schlumpf betrat als politisches Schwergewicht die Bühne – auch wenn ihre Statur eher zierlich anmutet – und richtete dabei klare Worte an die Anwesenden: Mehrere Studien zeigten, dass die Bevölkerung den Medien nicht recht über den Weg trauten. Über diese Tatsache zeigte sie sich als Politikerin alles andere als erfreut. Denn der Konsument sei äusserst wichtig, und die Medien, welche die vierte Gewalt bilden, hätten eine Verantwortung gegenüber dem Staat. Ob die deutliche Ansage der Bundesrätin wirkten, zeigt sich wohl spätestens im kommenden Jahr. Dann nämlich, wenn der Tag der Werbung 2010 stattfindet.
(Text: Adriana Zilic, Fotos: Elisabeth Real)

1290581708_img090518_sl1
Reto Rüedi, treuestes Comm-on-Mitglied, Alessandra Finazzi, Vorstandsmitglied Comm-on, und Rolf Ruch von Raverta Marketing (v. l.).

1290581708_img090518_sl2
Michèle Leibacher (l.), seit vier Jahren Comm-on-Vorstandsmitglied, und Kim Osinga, ebenfalls Vorstandsmitglied.

1290581708_img090518_sl3
Frank Bodin (l.), neues SW-Vorstandsmitglied, mit Peter Leutenegger, scheidendes Vorstandsmitglied.

1290581708_img090518_sl4
Urs Schnider (l.), neu für die SW-Kommunikation zuständig, mit ehemaligem SAWI-Präsidenten, Hans-Peter Rohner.

1290581708_img090518_sl5
Regierungsrat Martin Schmid, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, und Carlo Schmid, SW-Präsident (v. l.).

1290581708_img090519_sl6
René Hürrlimann (l.), SAWI-Ehrenpräsident, mit Otto Meier, neuer SAWI-Präsident.

Weitere Artikel zum Thema