Mit Aroma in der SBB Sandbox in die Zukunft blicken

In der SBB Sandbox im HB Zürich können Start-ups und Jungunternehmen ihre noch unfertigen Produktideen testen lassen. Der Eyecatcher wurde von Aroma realisiert und zusammen mit Creaholic und der SBB konzipiert.

aroma-sbb

Die SBB Sandbox gibt mutigen digitalen Machern die Gelegenheit, ihre noch nicht marktreifen Produkte in Form von Prototypen auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Mit diesem Schritt zeigt auch die SBB Mut, indem sie bewusst weg vom etablierten Corporate Design in einem ungewohnten Farbkonzept das Thema «love it» (weiter so), «change it» (daran muss noch einiges verbessert werden), «leave it» (auf das hat die Welt nicht gewartet) aufnimmt. In Zusammenarbeit mit Aroma wurde ein Raum für Experimente geschaffen, der bereits am ersten Tag einen regen Austausch und viele Interaktionen generierte.

Die von Aroma zusammen mit Creaholic SA und der SBB konzipierte SBB Sandbox vereint diverse Materialen, die von einem Gerüstbau getragen werden. In Gelb und Pink war die Sandbox bereits beim Aufbau ein Hingucker und das beliebteste Fotosujet im Hauptbahnhof. Die baulichen Vorgaben für temporäre Installationen im Bahnhof und die Anforderungen an die Materialität, stellten den Projektleiter von Aroma vor einige Knacknüsse.

Die SBB Sandbox gehört zum Projekt «My Smart Station Zürich HB», bei dem das Kundenerlebnis und die Aufenthaltsqualität am Bahnhof weiter gesteigert wird. Bewerten Sie die SBB Sandbox und helfen Sie mit, das Ziel zu erreichen: Bis April 2019 soll der Zürich Hauptbahnhof zum digitalsten und persönlichsten Bahnhof der Welt werden.

Weitere Artikel zum Thema