«Die Salt-Kampagne ist mal was anderes. Punkt.»

Simone Fluri, Creative Director und Partnerin der Basler Agentur Valencia Kommunikation, stellt sich unseren 13 Fragen und verrät, welche Werbung sie gut findet – und welche sie nie machen würde.

Simone_Fluri_t

1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. Würden Sie? Und falls ja, mit wem?
Ja, sicher! Einmal als Angela Merkel mit Barack Obama per WhatsApp kommunizieren. 🙂

2. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Als ich das erste Mal eine von mir designte Verpackung im Kühlschrank meiner Eltern stehen sah. Es war eine Coop-Naturaplan-Milch­ver­packung.

3. Das beste Testimonial, das es je gegeben hat?
Marilyn Monroe für Chanel N°5.

4. Worauf können Sie unmöglich verzichten?
Auf Sonne und aufs Lachen.

5. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?
Astronautin.

6. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.
Die Lancierungskampagne von Salt ist mal was anderes. Punkt.

7. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?
Ich denke eher, das Agenturleben hält einen jung. Aber ich bin wohl noch nicht alt genug, um das abschliessend zu beurteilen …

8. Was möchten Sie nie über sich hören müssen?
Dass ich etwas erreicht habe (oder nicht), weil ich eine Frau bin.

9. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?
Die Ablösung klassischer Medien durch die neuen digitalen ist eine riesige Chance, aber auch eine grosse Hürde im Kopf vieler Werber und Auftraggeber.

10. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?
Dass wir Dinge gestalten können, die gleichzeitig eine Botschaft vermitteln und einen Zweck erfüllen. Quasi Kunst in einem abgesteckten Rahmen zu machen.

11. Wofür würden Sie unter keinen Umständen werben?
Für fremdenfeindliche und diskriminierende Inhalte oder für die SVP.

12. Welche Eigenschaften machen Sie zu einem guten Werber?
Ich bin sehr neugierig. Es interessiert mich, wie Menschen denken und funktionieren, und ich hinterfrage gerne alles (auch mich selbst).

13. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?
Wenn sie einfach zu erklären ist und trotzdem überrascht.

Simone Fluri startete 1999 frisch ab der Schule für Gestaltung als Grafikerin bei der Basler Agentur Valencia Kommunikation. Dort hat sie den Aufstieg über sämtliche Karriere-Stufen vom Junior bis zum Senior Art Director in die kreative Leitung geschafft. Seit 2011 ist sie Creative Director und Mitinhaberin von Valencia. Die BSW-Agentur beschäftigt über 50 Mitarbeitende und betreut langjährige Kunden wie das Musik-Festival Baloise Session, Coop, Feldschlösschen, Novartis und neuere wie Adidas, Basel Tourismus, Gruner, Kanton Basel-Stadt und Sympany. Sie gewann unter anderem die Marketing-Trophy 2012 für die Lancierungskampagne des Coop-Hello-Family-Clubs.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

Weitere Artikel zum Thema