Auch dank Freizeit- und Tourismus-Branche: Das Werbejahr startet vielversprechend

Der Januar sorgt mit einem Werbedruck von 585,3 Millionen Bruttofranken für einen vielversprechenden Start ins Jahr 2019. Verglichen zum Vorjahresmonat bedeutet dies eine Steigerung von 13,0 Prozent.

Dafür sorgt unter anderem eine deutliche Erhöhung des Werbedrucks zum Jahresbeginn durch die Fahrzeugbranche sowie die Branche Freizeit, Gastronomie und Tourismus. Betrachtet man den Media Mix ist es vor allem wieder der Search-Bereich der stetig zulegt.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per Januar 2019

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Die Karten werden neu gemischt

Im Vergleich zum Monat Dezember 2018 werden zwei der drei Podestplätze der Branchenrangliste neu vergeben. Den höchsten Werbedruck weist im Januar Freizeit, Gastronomie und Tourismus auf. Mit 82 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung um 21,3 Prozent zum Vorjahresmonat übernimmt die Branche die Spitze. Auf Platz 2 folgt die Dienstleistungsbranche mit einem Bruttowerbedruck von 66 Millionen Franken. Den dritten Platz schnappt sich die Fahrzeugbranche (47 Millionen Bruttofranken), dicht gefolgt von Finanzen mit 46 Millionen Bruttofranken.

Drei Branchen starten stark ins neue Jahr

Betrachtet man den Bruttowerbedruck nach Branchen im Januar verglichen mit dem Vorjahresmonat, fällt ein Trio auf, welches sich von der Masse absetzt. Die Telekommunikationsbranche stellt zu Jahresbeginn zwei der drei meistbeworbenen Produkte, was sich in einem starken Wachstum um 64,6 Prozent im Vergleich zum Januar vergangenen Jahres manifestiert. Ebenfalls eine beachtliche Steigerung zeigt die Produktgruppe Versicherungen mit +63,8 Prozent verglichen mit Januar 2018. Die grösste Steigerung im Vorjahresvergleich legt jedoch IT, Hard- & Software hin (+70,1 Prozent).

Medien- und Energiebranche: Abwärtstrend ungebrochen

Nachdem der Detailhandel in der Vorweihnachtszeit im November und Dezember jeweils den ersten bzw. zweiten Platz im Branchenranking besetzt hatte, ist er im Januar mit noch 37 Millionen Bruttowerbefranken wieder ins Mittelfeld zurückgefallen. Verglichen zum Vorjahresmonat weist die Branche Detailhandel zudem die grösste prozentuale Abnahme auf (-15,5 Prozent). Ebenfalls stark eingebüsst haben, im Vergleich zum Vorjahresmonat, die Medien mit einem Minus von 14,4 Prozent und trotz Selbstbestimmungsinitiative die Branche Initiativen & Kampagnen (-8,2 Prozent). Die letzte Branche, die im Vorjahresvergleich einen nennenswerten Verlust aufweist, ist die Getränkebranche (-7,2 Prozent).

Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

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Top 10 des Monats

Die Top 10 Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im Januar

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Media Mix

Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 85 Prozent DE/15 Prozent FR).

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Datenintegration: Internet und TV

Die Mediengruppe Internet wird im Werbemarkt Trend seit Januar 2017 inklusive Search-Desktop Werbung ausgewiesen. Per Datenabschluss Juli 2017 wurde zusätzlich Search-Mobile in die Werbestatistik von Media Focus integriert. Im Januar 2018 erfolgte die Integration von Search (Desktop + Mobile) für die Romandie, auf Basis zehntausender französischer Suchbegriffe (Anteil an Search YTD: 85% DE/15% FR). Seit März 2018 werden auch YouTube-Daten (Display und Video) rückwirkend ab Januar 2018 im Werbemarkt Trend ausgewiesen (Anteil am Media Mix YTD 1%).

Darüber hinaus enthält die Mediengruppe TV ab Januar 2018 TV-Sponsoring sowie die Werbeformen Pre Split, Post Split, Single Split und Time.

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