Alzheimer-Einkaufsliste auf Migrossack: Augenzwinkernd gegen das Vergessen

Die Alzheimervereinigung Kanton Zürich macht mit einem Augenzwinkern auf die täglichen Herausforderungen für Menschen mit Alzheimer und Demenz aufmerksam. Kreiert wurden die Massnahmen von der Zürcher Kommunikationsagentur Art.I.Schock.

Migros Tasche

Erstmals darf eine unabhängige soziale Organisation eine Migros-Papiertasche gestalten. Das Migros-Kulturprozent ermöglicht dies der Alzheimervereinigung Kanton Zürich zu deren 25-jährigem Bestehen. Die Organisation nutzt dies für einen Einkaufszettel der etwas anderen Art, mit «orangen Dingern aus der Erde» und «Mundbesen» auf der Liste.

Gleichzeitig bietet auch die Zürcher Kantonalbank der Alzheimervereinigung Kanton Zürich die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ziele einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen: Mit einem Kino-Dia wird ebenfalls auf humorvolle Weise die Vergesslichkeit bewusst gemacht, eine der grössten Folgen von Alzheimer und Demenz.

Die Taschen sind seit Montag in allen Filialen der Migros Zürich (Stadt und Region Zürich, Zürichsee, Kanton Glarus) erhältlich; das Kino-Dia läuft ab dem 14. März während zwei Wochen in allen Arthouse-Kinos der Stadt Zürich.

Migrostasche art.i.schock
Migrostasche art.i.schock
Migrostasche art.i.schock

Verantwortlich bei der Alzheimervereinigung Kanton Zürich: Christina Krebs, Geschäftsleiterin. Verantwortlich beim Migros Kulturprozent: Markus Dubs, Projektleiter; verantwortlich bei der Zürcher Kantonalbank: Markus Sulzer, Projektleiter Sponsoring. Verantwortlich bei Art.I.Schock: David Egg (Beratung, Text), Petra Hilber (Grafik).