Agenturcheck: Maxomedia

Agenturhund? Mutterschaftsurlaub? Überstunden? Homeoffice? In unserer neuen Rubrik «Agenturcheck» prüfen wir Schweizer Agenturen auf Herz und Nieren. Den Anfang machen wir in Bern bei Maxomedia.

dddd

Eure geilste Kampagne im vergangenen Jahr?

Während des ganzen Jahres hatten wir eine Programmatic-Creativity-Kampagne für Energie Wasser Bern. Daten und Marktstudien zeigten den Weg. Ende des Jahres landeten wir an einem Punkt, den wir uns zu Beginn nicht ausgemalt hatten. Es war spannend, wie Data Driven Creativity analytisches Denken und Kreativität in unserem interdisziplinären Projektteam zusammenbrachte.

Der ausgefallenste Ort, an den sich Eure Kreativen zum Kreativsein zurückziehen?

Im Sommer sorgt ein kühler Kopf nach einem Aareschwumm immer wieder für gute Ideen. Unsere Agentur selber verfügt über einen Kreativraum.

Was macht Ihr bei Denkblockaden?

Aareschwumm, Pingpong, Tischfussball oder im Sommer ganz einfach ab in den Garten. Bei uns finden alle ihr eigenes Rezept, um auf Touren zu kommen.

Was ist Eure Agentur-Philosophie?

Machen und machen lassen. Unsere Mitarbeitenden verfügen über viele Freiheiten. Dabei kommt nicht selten unerwartet ganz viel Gutes zu Tage.

Warum sollten Werbetalente unbedingt zu Euch arbeiten kommen?

Viele Persönlichkeiten der Werbebranche gingen einmal durch die «Maxo-Küche». Bei uns lernt man viel dazu und kann seine Potenziale freilegen.

Wie lang bleiben Mitarbeitende im Durchschnitt bei Euch?

Etwa eineinhalb bis drei Jahre. Damit dürften wir ziemlich gut im Branchenschnitt liegen.

Reden wir mal Tacheles: Wie hoch sind die Löhne, die Ihr zahlt, im Vergleich zum Branchenschnitt?

Für den Standort Bern zahlen wir im Vergleich zum Branchenschnitt sehr anständige Löhne.

Wie viele Überstunden macht Ihr im Schnitt pro Woche?

Auch bei uns fällt die Arbeit in Wellen an und kann zu Spitzen führen. Bei Maxomedia schreiben aber alle ihre geleistete Arbeitszeit auf – auch die für intern geleistete Projekte. Überstunden werden von allen vollständig kompensiert.

Mit welchen Benefits entschädigt Ihr Eure Mitarbeiter für besagte Überstunden?

Wir beteiligen uns an Weiterbildungen, ohne Bedingungen zu stellen. Alle Maxos verfügen über ein persönliches Weiterbildungsguthaben. Ein Früchtekorb sorgt für gratis Vitaminschub und wir beteiligen uns am Kaffee. Ausserdem erhalten alle fünf Wochen Ferien.

Wie lange bekommt man bei Euch Mutterschafts- und wie lang Vaterschaftsurlaub?

Unser Durchschnittsalter ist unter 30 Jahre. Viele Maxos kommen gerade von der Ausbildung oder machen eine berufsbegleitende Weiterbildung. Elternzeit kommt bei uns nicht oft vor. Sie beträgt 16 Wochen.

Ist Homeoffice erlaubt – und wenn ja, wie oft?

Homeoffice ist möglich nach Absprache. Wir sind jedoch der Meinung, dass Gutes in interdisziplinären Teams nur entstehen kann, wenn man sich auch als Mensch begegnet. Regelmässige Homeoffice-Tage gibt es bei uns nicht.

Habt Ihr einen Agentur-Hund oder sonst ein Maskottchen?

Lilo! Eine treuherzige Seele, die unsere Kunden so sehr liebt, dass sie auch mal ihre Giveaways anzieht.

Wo trinkt Ihr Euer Feierabendbier?

Wir haben immer ein paar Getränke kühl gestellt – vor allem unser «Max». Wir wären nicht Maxomedia, wenn wir nicht unser eigenes Bier hätten – gebraut in einer lokalen Brauerei aus Bern.

Around-and-After-Work: Veranstaltet Ihr Teamevents?

Auch die gibt es bei uns. Jedoch kommt es bei uns häufiger dazu, dass sich Mitarbeitende nach der Arbeit spontan ein Getränk gönnen. Legendär sind aber unsere Mottopartys und Weihnachtsfeiern.

Maxomedia_Agenturhund
Maxomedia_Bier
maxomedia-feierabendbier
Maxomedia_Mottoparty
Adresse: Zinggstrasse 1, 3007 Bern
Gründungsdatum: 1996
Gründer: Bernhard Herzig und Roman Hirsbrunner
Agenturchefs: Bernhard Herzig, Simon Muster
Anzahl Mitarbeitende: 37
Website: Maxomedia.ch
maxomedia-Loog

Maxomedia_Mottoparty

Konzept/Umsetzung:
Johannes Hapig, Ann-Kathrin Kübler, Thomas Häusermann

Weitere Artikel zum Thema