Agenturcheck: Maxomedia
Agenturhund? Mutterschaftsurlaub? Überstunden? Homeoffice? In unserer neuen Rubrik «Agenturcheck» prüfen wir Schweizer Agenturen auf Herz und Nieren. Den Anfang machen wir in Bern bei Maxomedia.
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Während des ganzen Jahres hatten wir eine Programmatic-Creativity-Kampagne für Energie Wasser Bern. Daten und Marktstudien zeigten den Weg. Ende des Jahres landeten wir an einem Punkt, den wir uns zu Beginn nicht ausgemalt hatten. Es war spannend, wie Data Driven Creativity analytisches Denken und Kreativität in unserem interdisziplinären Projektteam zusammenbrachte.
Im Sommer sorgt ein kühler Kopf nach einem Aareschwumm immer wieder für gute Ideen. Unsere Agentur selber verfügt über einen Kreativraum.
Aareschwumm, Pingpong, Tischfussball oder im Sommer ganz einfach ab in den Garten. Bei uns finden alle ihr eigenes Rezept, um auf Touren zu kommen.
Machen und machen lassen. Unsere Mitarbeitenden verfügen über viele Freiheiten. Dabei kommt nicht selten unerwartet ganz viel Gutes zu Tage.
Viele Persönlichkeiten der Werbebranche gingen einmal durch die «Maxo-Küche». Bei uns lernt man viel dazu und kann seine Potenziale freilegen.
Etwa eineinhalb bis drei Jahre. Damit dürften wir ziemlich gut im Branchenschnitt liegen.
Für den Standort Bern zahlen wir im Vergleich zum Branchenschnitt sehr anständige Löhne.
Auch bei uns fällt die Arbeit in Wellen an und kann zu Spitzen führen. Bei Maxomedia schreiben aber alle ihre geleistete Arbeitszeit auf – auch die für intern geleistete Projekte. Überstunden werden von allen vollständig kompensiert.
Wir beteiligen uns an Weiterbildungen, ohne Bedingungen zu stellen. Alle Maxos verfügen über ein persönliches Weiterbildungsguthaben. Ein Früchtekorb sorgt für gratis Vitaminschub und wir beteiligen uns am Kaffee. Ausserdem erhalten alle fünf Wochen Ferien.
Unser Durchschnittsalter ist unter 30 Jahre. Viele Maxos kommen gerade von der Ausbildung oder machen eine berufsbegleitende Weiterbildung. Elternzeit kommt bei uns nicht oft vor. Sie beträgt 16 Wochen.
Homeoffice ist möglich nach Absprache. Wir sind jedoch der Meinung, dass Gutes in interdisziplinären Teams nur entstehen kann, wenn man sich auch als Mensch begegnet. Regelmässige Homeoffice-Tage gibt es bei uns nicht.
Lilo! Eine treuherzige Seele, die unsere Kunden so sehr liebt, dass sie auch mal ihre Giveaways anzieht.
Wir haben immer ein paar Getränke kühl gestellt – vor allem unser «Max». Wir wären nicht Maxomedia, wenn wir nicht unser eigenes Bier hätten – gebraut in einer lokalen Brauerei aus Bern.
Auch die gibt es bei uns. Jedoch kommt es bei uns häufiger dazu, dass sich Mitarbeitende nach der Arbeit spontan ein Getränk gönnen. Legendär sind aber unsere Mottopartys und Weihnachtsfeiern.
Konzept/Umsetzung:
Johannes Hapig, Ann-Kathrin Kübler, Thomas Häusermann