Tom Schneider wird Stv. Chefredaktor Technologie und Entwicklung der NZZ

Die «Neue Zürcher Zeitung» will ihre Digitalkompetenz weiter ausbauen. Tom Schneider, derzeit Leiter Digital bei Somedia, übernimmt ab 1. Mai die neu geschaffene Funktion des Stellvertretenden Chefredaktors Technologie und Entwicklung.

In seiner neuen Funktion wird Tom Schneider die digitale Entwicklung der NZZ, ihrer Produkte und die technologischen Prozesse weiter vorantreiben sowie unternehmensübergreifende Technologieprojekte verantworten. «Unser Ziel ist es, die digitale Transformation der NZZ weiter auszubauen und das digitale NZZ-Angebot für unsere Leserinnen und Leser noch attraktiver zu gestalten. Als ausgewiesener Digital-Experte wird Tom Schneider uns dabei massgeblich unterstützen können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm», sagt Eric Gujer, Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung».

Tom Schneider ist seit 2016 Leiter Digital und Mitglied der Chefredaktion bei Somedia. Zuvor war er drei Jahre als Senior Web Developer und Projektleiter bei Newmedia, der Webagentur von Somedia, tätig. Nach seiner Ausbildung zum Informatiker machte sich der gelernte Chemikant mehrere Jahre sehr erfolgreich selbständig. Er gründete zunächst die Firma schneiderinformatik, bevor er die E-Marketing-Agentur Abteilung für Gestaltung mitbegründete. Schneider hält einen Master of Advanced Studies in Business Administration.

Weitere Artikel zum Thema