"La trasformazione digitale ha smesso da tempo di essere un'illazione ed è diventata un dato di fatto".

Reto Schild, Creative Director und Partner bei Maxomedia, stellt sich unseren «13 Fragen».

retoschild-t

1. a quale carta stampata è abbonato privatamente?

Wir haben zuhause die NZZ am Sonntag. Ich liebe die Zusammenfassungen der wichtigsten Artikel meiner Frau.

2. cosa ne pensa dell'influencer marketing?

Castingshows und soziale Medien haben zu einer Demokratisierung von Testimonials geführt. Influencer Marketing widerspiegelt nichts anderes als die heutige Medienwelt.

3. Wie sieht Ihr privates TV-Konsumverhalten aus?

Ich gehöre zu einer Generation, die noch Fernsehen schaut – allerdings fast nur noch zeitversetzt. Lediglich Live-Sport konsumiere ich noch linear. Ansonsten nutze ich den TV einfach als grossen Screen.

4. se non foste diventati inserzionisti, cosa sarebbe successo?

Skirennfahrer. Ich brauche Herausforderungen und Action. Früher bin ich 24-Stunden-Skirennen gefahren.

5. è vera l'opinione che non si può invecchiare nelle agenzie o si tratta di un pregiudizio?

Das Vorurteil drückt den Drang nach Neuem in der Branche aus. Um Chancen in der Werbung zu nutzen und konstant gute Qualität zu liefern, braucht es aber die Erfahrung der alten Hasen.

6 Il modello classico di agenzia ha un futuro a lungo termine?

Eine Agentur muss sich ständig wandeln und sich laufend nach den Anforderungen des Markts ausrichten. Am Agenturmodell zu arbeiten, ist somit ein stetiger Prozess. Ich kenne es gar nicht anders.

7. vi innamorate della pubblicità?

Wenn ich mich selber nicht von Werbung beeinflussen lassen würde, würde ich nicht mehr an meinen Berufsstand und somit an mich selbst glauben.

8. una parola di moda che vi dà sui nervi?

Digitale Transformation. Sie ist schon längst kein Hype mehr, sondern Fakt. Wer um diesen Begriff noch viel Lärm macht, erkennt nicht, dass wir schon mittendrin stecken.

9. Cosa l'ha spinta a entrare nel settore della pubblicità?

Bene Abegglen. Das Urgestein der Berner Werbeszene hat mich vor vielen Jahren in die Welt der Werbung eingeführt. Er ist ein inspirierender Querdenker und hat immer an mich geglaubt.

10. Quale mezzo pubblicitario trova ripugnante?

Sponsoren-Branding auf dem Hemdkragen ist einfach übel – sowohl aus modischer als auch werberischer Sicht. Es gibt wohl keine aufdringlichere Art, das eigene Logo ins Fernsehen zu bringen.

11. nominate una campagna che di recente ha attirato la vostra attenzione in modo positivo, ma che non è vostra.

Die Neuinszenierung der Symbole der Bergwanderwege von JvM/Limmat. Ich fotografiere solche Markierungen schon seit Jahren, kam aber selber nie auf die Idee, daraus eine Kampagne zu machen.

12. Quale collega professionista porterebbe con sé su un'isola deserta?

Roman Hirsbrunner. Von seiner Zeit bei Maxomedia kenne ich ihn bestens. Mit seiner Intelligenz und meiner Bodenständigkeit würden wir bestimmt sehr lange überleben.

13. perché non si adegua ai soliti cliché di un pubblicitario?

Ich kann mich für alles begeistern, höre mich selber gerne reden und trage Sneakers zu Anzügen. Eigentlich entspreche ich so ziemlich dem Klischee eines Werbers.

Reto Schild ist Creative Director, Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Maxomedia und seit 2010 an Bord der Berner Fullservice-Werbeagentur. Zuvor war er Art Director bei Contexta und bei der Agentur Neue LGK. In seiner Freizeit macht der zweifache Vater Metal-Hardcore bei der Band «Aim At The Sun».

Il "13 domande" appaiono sia online che nell'edizione cartacea di Werbewoche. Realizzazione: Thomas Häusermann.

Altri articoli sull'argomento