Kargo erklärt die Alliance SwissPass in 140 Sekunden

Die Berner Agentur Kargo konnte die Alliance SwissPass mit einem stringenten und klar strukturierten Storyboard überzeugen. Entstanden ist ein illustrativer Erklärfilm, der die Organisation in 140 Sekunden inhaltlich und visuell einfach erklärt.

Die Alliance SwissPass ist die bei den Endkonsument:innen weitläufig unbekannte Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs. Als Zusammenschluss von 250 Transportunternehmen und 18 Verbünden engagiert sie sich schweizweit für harmonisierte und verständliche Tarifbestimmungen, moderne und attraktive Vertriebslösungen sowie kundenorientierte Sortimente. Doch das ist erst die Spitze des inhaltlich komplexen Eisbergs.

Reduce to the Max

In enger Zusammenarbeit mit Alliance SwissPass entwirrte Kargo das verworrene Dickicht unverständlich erscheinender Organisationsstrukturen und zerlegte das Gebilde in die relevanten Kernaufgaben. Entstanden ist ein stringentes Drehbuch als Grundlage für einen zwar ausführlichen, aber einfach verständlichen Erklärfilm.

Dabei wurde nicht nur auf inhaltliche Einfachheit Wert gelegt, sondern auch auf visuelle Reduktion. Mit dem Film will die Alliance SwissPass einen einfachen Zugang zum ÖV Schweiz und Einblicke in ihre alltägliche Arbeit gewähren.


Verantwortlich bei Alliance SwissPass: Thomas Ammann (Leiter Kommunikation / Mediensprecher); Verantwortlich bei Kargo Kommunikation LSA: Christoph Balsiger (Creative Direction), Pasquale Herren (Illustration) Konrad Mazanowski (Motion Design), Roman Sterchi (Konzeption und Projektmanagement).

Altri articoli sull'argomento