IAB Switzerland: Successful year 2012

IAB Switzerland, der Branchenverband der Onlinewerbung, zog an der GV ein positives Fazit für 2012: Lancierung der «IAB Academy», Ausbau der Geschäftsstelle, Events und neue Partnerschaften. Zudem begrüsste man zwei neue Vorstandsmitglieder.

An der Generalversammlung am 23. Mai 2013 im Au Premier im Hauptbahnhof Zürich wurde dem Präsidenten und dem gesamten Vorstand Décharge erteilt, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Verband blickt indessen auf zahlreiche erfolgreiche Events, Publikationen und gesunde Finanzen zurück. So bleibt beispielsweise der «Digital Marketing Award» nach wie vor der zentrale Branchenevent. Die Fachgruppe «Public Affairs» wird neu lanciert als Fachgruppe «Datenschutz». Sie will durch Aufklärung und Information die Selbstregulierung der Branche fördern.
Neu in den Vorstand gewählt wurden einstimmig Catrin Rubenson, CEO Admazing, und Rolf auf der Maur, Rechtsanwalt und Partner von Vischer Rechtsanwälte. Gleichzeitig scheiden Simon Morton und Roger Baltensweiler aus dem Vorstand aus. Ihr tatkräftiger Einsatz bei Gründung und Aufbau der IAB Switzerland wurde von IAB Präsident Ueli Weber herzlich verdankt.

Gründung der IAB Academy

Im Frühjahr 2012 wurde der Diplomlehrgang «Digital Marketing für Einsteiger» im Rahmen der IAB Academy erfolgreich lanciert und mittlerweile von über 140 Personen absolviert. Das Programm wird daher in diesem Frühjahr ausgeweitet und um jeweils zweitägige Seminare und Vertiefungskurse ergänzt. Die aktuellen Themen sind Digital Campaign Management, Mobile Marketing und Social Media. Damit greift die IAB die in der Branche kommunizierten Bedürfnisse auf und schliesst eine weitere Lücke im Weiterbildungsmarkt.

Ausbau der Geschäftsstelle

Um dem erweiterten Programm Rechnung zu tragen, hat die IAB die Geschäftsstelle mit Kristina Kaiser und Raphaela Höhn verstärkt, welche sich seit Januar 2013 fokussiert um das Weiterbildungsangebot der IAB Academy kümmern und die Kooperationen mit anderen Schulen fördern. Zudem wirkt seit dem 1. März 2013 Marina Domazet als Projektleiterin mit und unterstützt in ihrer Funktion alle weiteren IAB Projekte und die Arbeit der diversen Fachgruppen.

IAB Switzerland with national and international appearances

Die IAB Switzerland war auch dieses Jahr mit einem stark frequentierten Stand an der Swiss Online Marketing Messe (SOM) in Zürich vertreten. Am 11. und 12. Juli 2013 findet ausserdem zum fünften Mal der «Werbeplanung.at Summit» in der Wiener Hofburg statt, bei dem die IAB Switzerland als Partner mit neun Referenten prominent vertreten sein wird. Im September schliesslich erwartet die Besucher der «Digital Marketing Exposition & Conference» (Dmexco) in Köln ein Schweizer Pavillon, an dem sich die IAB Switzerland massgeblich beteiligt.

Enge Kooperation mit Verbänden

Neu ist auch die engere Zusammenarbeit mit den Verbänden SWA, BSW, IGEM, smama und BVDW. Die Kooperation mit dem BSW, dem Verband der führenden Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen der Schweiz, zeigt sich ich der gemeinsamen Fachgruppe Agenturen, welche im April 2013 den Leitfaden für die Evaluation einer Digitalagentur herausgegeben hat. Eine Bereicherung für die IAB Switzerland stellt auch die IGEM, die Interessengemeinschaft Elektronische Medien, dar. Die beiden Verbände setzen sich für die Entwicklung und Förderung der digitalen Medien, im Speziellen des digitalen Fernsehens, und für die werbliche Kommunikation ein. Mit dem SWA, dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband, steht die IAB in stetigem Austausch und hat Einsitz in der Fachgruppe «Online» des SWA. In Zusammenarbeit mit der Smama, der «Swiss Mobile Association», gibt die IAB das Mobile Kompendium 2013 heraus und lanciert den neuen IAB Academy Kurs «Mobile Advertising & Marketing». Als weiteres Zeichen der Kooperation wird der diesjährige «Digital Marketing Award» am 21. November im Kaufleuten Zürich in enger Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden durchgeführt.

More articles on the topic