Studio Schoch for Schuler St. Jakobs Winery: 325 years, eleven generations, one wine

Die Schuler St. Jakobs Kellerei feiert das 325-Jahre-Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde eine Cuvée kreiert, welche die edelsten Rebsorten aus den besten Regionen Italiens in sich vereint. Studio Schoch wurde damit beauftragt, für diesen Wein eine einzigartige und exklusive Marke zu entwickeln.

Scolaris_01

Das Markendesign ist eine Reminiszenz an das Gründungsjahr 1694, das Zeitalter des Barocks. In Anlehnung an den Barock-Stuckmarmor und das damals reich verwendete Blattgold, wurde der Wein opulent inszeniert.

Die Marke trägt den Namen «Scolaris», die lateinische Herkunft des Namens Schuler, und wurde mit dem Versprechen «La Storia di Scolaris dal 1694» ergänzt.

Der Schriftzug wurde aus einer serifenlosen Antiqua entwickelt und mit einer prismischen Prägung goldfoliert. So entsteht der Eindruck, der Schriftzug sei in den Marmor gemeisselt. Durch das Spiel von Glanzlack und Prägung wurde das feine Barock-Emblem im Hintergrund hervorgehoben.

Jede Flasche ist einzeln in ein mit zartem Glanzlack veredelten Seidenpapier gewickelt und in einer wertigen Holzkiste verpackt. So wird auch das Auspacken zum Erlebnis. Scolaris ist in limitierter Auflage als 75cl und 150cl in der exklusiven Holzkiste erhältlich.

 

 

Scolaris_04

Responsible at Studio Schoch: Dominik Schoch (Head of Studio Schoch/Owner), Tina Fuchs (Head of Innovation/Consulting Director), Dominique Ghilardi (Head of Branding/Lead Designer).

More articles on the topic