«Whassup» goes digital

Pünktlich zum 54. Super Bowl lancieren Budweiser Canada und Uber eine Adaptation der kultigen «Whassup»-Kampagne – mit grölenden Smart Speakers, Roboterstaubsaugern und Waschmaschinen.

 

Ziemlich genau 20 Jahre ist es her, als Budweiser die ikonische Kampagne lanciert hat, in der sich eine Gruppe von Freunden über das Telefon hinweg «Whassup» zuschreit. In der Zwischenzeit wurde die Werbung unter anderem von dem Film Scary Movie, der Serie The Office und einer nervigen Orange parodiert. Nun hat die Marke das Konzept an die Digitale Transformation angepasst.

Der Spot zeigt, was geschieht, wenn zwei Smart Speaker sich darüber austauschen, wie gerne sie den Super Bowl anschauen würden. Andere Smart Gadgets lassen es sich da nicht nehmen, sich ebenfalls am Gespräch zu beteiligen, bevor der Besitzer in die Szene platzt.

Die Kampagne zielt jedoch auf etwas Anderes ab. In einer Welt voller smarter Technologien gibt es trotzdem noch viele Menschen, die eine falsche Entscheidung treffen und unter Einfluss von Alkohol und Drogen fahren. In Hinblick auf den 54. Super Bowl möchten Budweiser und Uber die Kanadier dafür sensibilisieren, einen «smarteren» Heimweg zu wählen.

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