Erneut starker Werbemonat September

Dem Werbemarkt Trend von Media Focus zufolge zeigt sich auch im Jahr 2022 der Werbemonat September wie gewohnt stark. Er schliesst mit einem Bruttowerbedruck von 639,7 Millionen Franken.

Media FocusIm Vergleich zum Vormonat entspricht der Bruttowerbedruck von 639,7 Millionen Franken einer erneuten Steigerung (+45,4%) und auch im Vorjahresvergleich erhöht sich der Werbemarkt (+5,2%). 15 Branchen legen in diesem Monat an Werbedruck zu und tragen damit wesentlich zur gesamten Steigerung bei. Zu den meist beworbenen Produkten ohne Search gehören die McDonald’s Restaurants.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per September 2022 in Millionen Bruttofranken

Detailhandel senkt Werbedruck erstmals im Jahr 2022

Lediglich sechs Branchen reduzieren den Werbedruck im September. Die grösste prozentuale Reduktion verzeichnet Reinigen (-33,1%), gefolgt von Kosmetik & Körperpflege (-24,8%), Fahrzeuge (-16,5%), Nahrungsmittel (-8,4%), Detailhandel (-7,5%) und Mode & Sport (-5,3%).  Die Branche Detailhandel verzeichnet somit zum ersten Mal in diesem Jahr einen Rückgang am Werbedruck. Dennoch kann Detailhandel den Ersten Rang im Gesamtjahresranking ohne Mühe verteidigen.

Tabakwaren mit deutlichem Anstieg

15 Branchen legen bezüglich dem Webedruck im September zu. Darunter fällt Tabakwaren mit einer deutlichen Steigerung von 88 Prozent. Unverändert bildet die Branche trotzdem das Schlusslicht im Rangvergleich. Ebenso erhöhen die Branchen Energie (+76,1%), Telekommunikation (60,8%), Dienstleistung (26,9%) und Bauen, Industrie & Einrichtung (+23%) den Werbedruck deutlich.

Top 10 Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im September 2022.

Media Mix für den Monat September 2022

Weitere Artikel zum Thema