Netto-Werbeumsätze 2018: Klassische Medien verzeichnen weniger Umsatz

Gemäss den neuen Zahlen der Stiftung für Werbestatistik Schweiz verzeichnen im vergangenen Jahr fast alle klassischen Medien einen Umsatz-Rückgang. Positive Entwicklungen weisen die Aussenwerbung, Kinowerbung und Werbeartikel auf.

werbestatistik

Die Stiftung Werbestatistik hat wieder die Netto-Werbeumsätze aus dem Schweizer Werbemarkt zusammengetragen. Der Werbeaufwand für das Jahr 2018 beläuft sich auf ins-gesamt 4614 Millionen Schweizer Franken. Damit liegen die Werbeumsätze um 2,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. 

 

Presse und Direktwerbung mit den grössten gemessenen Marktanteilen 

Trotz einem Rückgang der Werbeumsätze von 9,6 Prozent auf 1 009 Millionen Franken holt sich die Presse wieder das grösste Kuchenstück des Werbemarktes (vgl. Abbildung). Die um-satzstärkste Pressekategorie ist mit  610 Millionen Franken und einem Rückgang von 11,9 Prozent die Tagespresse und die regionale Wochen- und Sonntagspresse. Die geringsten Umsatz-rückgänge verbucht die Kategorie Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse mit einem Minus von 2,6 Prozent. Die Einnahmen aus Verteilkosten für adressierte und unadressierte Werbung sinken um 7,7 Prozent auf  908 Millionen Franken 

 

Fernsehen und Radio im Minus 

Die Netto-Umsätze der Fernsehwerbung belaufen sich insgesamt auf  766 Millionen Franken mit einem Minus von 1 Prozent. Die privaten Schweizer Sender verzeichnen ein Umsatzplus von 3,1 Prozent. Die Radiowerbung erzielt einen Werbeumsatz von  144 Millionen Franken und liegt damit 4,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

 

Wachstum bei der Online-Werbung 

Die Statistik weist die Digital-Umsätze der CH-Publisher aus. Suchmaschinenwerbung und Social Media wurden in diesem Jahr aus methodischen Gründen nicht berücksichtigt. 

Insgesamt liegen die Umsätze aus der Online-Werbung bei  547 Millionen Franken Das Wachstum der Online-Umsätze hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich abgeschwächt und liegt neu bei 3,4 Prozent (2018: 5,9 Prozent). Die Online-Display-Werbung ist mit –0,5 Prozent erstmals leicht rückläufig. Die Online-Rubrikenmärkte (Jobs, Immobilien, Autos) er-zielen hingegen ein Umsatzplus von 7,3 Prozent. 

 

Aussenwerbung, Kino und Werbeartikel im Plus 

Insgesamt haben sich die Werbeeinnahmen bei der Aussenwerbung mit einem Zuwachs von 2,4 Prozent auf  462 Millionen Franken positiv entwickelt. Auch die Kinowerbung weist ein Umsatzplus aus (+3,2 Prozent). Die Werbe- und Promotionsartikel verzeichnen ebenfalls eine positive Umsatzentwicklung mit einem Plus von 5,6 Prozent.

Weitere Artikel zum Thema