Scholz & Friends startet DAB+-Kampagne

Mit einer Kampagne macht Scholz & Friends Zürich Autofahrende auf die nötige Umstellung auf Digitalradio DAB+ aufmerksam.

Die Abschaltung von UKW rückt näher, und auf den Schweizer Strassen sind nach wie vor viele Autos mit UKW-Radios unterwegs. Mit einer orchestrierten Kampagne sollen Autofahrer:innen in der Schweiz für die bevorstehende Umstellung auf DAB+ sensibilisiert und bei der Umrüstung ihrer Fahrzeuge unterstützt werden.

Die Kampagne stellt den Radioempfang im Auto ins Zentrum und zeigt zugleich, was ohne Umstellung verloren gehen würde – etwa Musik in verschiedenen Stilrichtungen und redaktionelle Formate von News bis Sport. Visualisiert wird dies anhand von «Wackelfiguren», die direkt beim Autoradio auf dem Armaturenbrett angebracht sind und Radiohörende ganz direkt ansprechen. Sie stehen für Radioinhalte, verleihen dem abstrakten Thema einen emotionalen Zugang und tun dies, passend zum Medium Radio, auf unterhaltsame Weise.Die Kampagne ist ab sofort schweizweit in TV, Radio, OOH, Digital, Social Media und Content on Air. Partner:innen aus Radio- und Automobilbranche sowie Handel haben über ein Portal ebenfalls Zugang zu Werbemitteln.

Die Massnahmen entstanden in enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe DigiMig und mit Repräsentanten der privaten kommerziellen und nichtkommerziellen Radioprogramme sowie der SRG SSR und im Auftrag des Bakom.


Verantwortlich bei Bakom: Kathrin Kluser (Projektleiterin). Verantwortlich bei Scholz & Friends Zürich: Joana Faria, Barbara Hartmann, Franziska Stäger, Martin Arnold, Patrick Bucher, David Fischer, Christian Vosshagen (Kreation), Véronique Forster, Victoria Kirsch, Ramona Zwyer, Elodie Caucigh, Susi Miller, Mathias Rösch (Beratung & Strategie). Filmproduktion: Markenfilm, Lars Timmermann (Regie). Partner Westschweiz: Agence Trio. Mediaagentur: Mediatonic.

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