Serviceplan für Blue TV: Was Kund:innen wollen

Blue TV möchte Kund:innen genau den Content zeigen, den diese sehen wollen – und stellt das auch in der neuen Kampagne von Serviceplan ins Zentrum. Dafür darf man ruhig auch mal geniessen, nichts zu tun.

Ende Oktober hat Swisscom die TV-Box 5 auf den Markt gebracht und mit dieser neu auch Zugang zu Disney+ und Paramount+. Auch die Bewerbung dieses Angebots soll für Unterhaltung sorgen: In der von Serviceplan Suisse konzipierten Kampagne steht die Freude, etwas zu verpassen, im Zentrum – und somit mehr Zeit für das beste Entertainment der Schweiz zu haben.

Mit der TV-Box 5 lanciert Swisscom für Blue TV die kleinste und nachhaltigste TV Box, die über eine Anbindung ans Google-Universum verfügt und Zugang zur Welt des Entertainments bietet. Neu können auf Blue TV auch Paramount+ und Disney+ zugebucht werden. Damit möchte Swisscom bringt für ihre Kund:innen die ganze Welt des Entertainments zusammenbringen – damit diese den Content sehen können, den sie sehen wollen.

Jomo statt Fomo

Auf diesem Insight beruht auch die Kampagne, welche Serviceplan Suisse in vier Filmen für TV und Online sowie Social Media Massnahmen für Swisscom entwickelt hat. Ein einzelnes Wölklein am Himmel, ein zerrissener Schnürsenkel, ein kleiner Nieser oder ein platter Veloreifen – in den von McQueen Films produzierten TVC- und Onlineclips nutzen die Protagonist:innen jede erdenkliche Ausrede, um das tun zu können, was sie wirklich wollen: einfach mal chillen und bingen und das beste Entertainment der Schweiz geniessen.

Also nicht dem Zeitgeist entsprechend immer etwas vorhaben zu müssen und von «Fomo» (Fear of missing out), der Angst etwas zu verpassen, getrieben zu sein – sondern «Jomo» (Joy of missing out) zu zelebrieren. Die Freude darüber, mal nicht alles mitmachen zu müssen.

Nebst den vier Filmen wird dieser Kerngedanke auch am POS, in einem Spezialinserat sowie in Social Media Posts mit etwas anderen Entscheidungshilfen humorvoll ausgeführt. Beispielsweise mit einem «What’s your choice»-Filter, Entertainment-Diagrammen, Decision-Trees und den etwas anderen Strassen-Umfragen oder 3D-Postings. Ganz unterschiedlich gespielt und auf die einzelnen Zielgruppen angepasst – immer mit dem Fokus, unterhaltsam das attraktive blue TV Angebot mit Disney+ und Paramount+ sowie das Markenversprechen von Swisscom zu kommunizieren. Nämlich die Chancen einer vernetzten Welt einfach nutzen zu können.


Kunde: Swisscom. Verantwortlich bei Serviceplan: Marcin Baba, Micha Seger (Executive Creative Direction), Edi Walker, Nicole Grogg (Beratung), Peter Schäfer, Philip Zsifkovits (Strategie), Nadja Tandler, Ioana Marinescu (Art Direction), Carina Kienzle, Govinda Schmidt, Michael Winnicki (Grafik), Günter Zumbach, Kelsang Gope, Peter Liptak, Paris Nikiforakis, (Konzept/Text), Barbara Meier (DTP), Pam Hügli, Raul Serrat (Gesamtverantwortung). Verantwortliche bei McQueen: Philipp Petersson (Executive Producer), Johannes Bachmann (Regie), Daryl Hefti (Kamara), Johannes Diboky (Fotografie). Verantwortliche bei Mediaschneider: Bettina Mettler, Helene Leuenberger.

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