Erdmannpeisker für Stadt Biel: Arbeiten à la biennoise

Um gutes und qualifiziertes Personal anzusprechen, hat die Stadt Biel gemeinsam mit der Bieler Agentur Erdmannpeisker eine Employer-Branding-Kampagne umgesetzt.

Gute Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeitende sind in der Schweiz Mangelware. In manchen Branchen wie beim Pflegepersonal oder in pädagogischen Berufen ist die Situation bereits dramatisch. Auch die Stadt Biel sucht händeringend passende Mitarbeitende, und hat deswegen zum ersten Mal in eine Arbeitgeber-Kampagne investiert, die Bieler:innen motivieren soll, für ihre Stadt zu arbeiten.

Als Basis für die Online-Werbemittel hat Erdmannpeisker in Zusammenarbeit mit der Stadt Biel die wichtigsten Insights für das Arbeiten in und für Biel festgelegt. Die Botschaft folgt dem Purpose-Prinzip und fokussiert auf den stärksten Insight der Zielgruppe – und das im Biel typischen Sprach-Slalom: «Arbeite für die Stadt que tu aimes.»

Mit dem moderaten Budget ist ein auffälliger und wiedererkennbarer Look umso wichtiger. Mit den Collagen und Cutout wurde ein frischer und dynamischer Stil gefunden, der die informelle Haltung der Stadt auf sympathische Weise unterstreicht.
Die Kampagne wird auf LinkedIn und Instagram ausgestrahlt und wird ergänzt mit Spots an EHCB-Heimspielen sowie ausgewählten auch mit Plakatstellen in Biel.

 


Verantwortlich bei der Stadt Biel: Ruth Perracini-Liechti (Leiterin Abteilung Personelles), Andrea Künsch-Wälchli, (Co-Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung & Verantwortliche Berufsbildung), Julien Steiner (Vize-Stadtschreiber), Nadine Broggi (Sachbearbeiterin Kommunikation). Verantwortlich bei Erdmannpeisker: Gabriel Peisker (Creative Director und Text) Selina Helbling (Beratung), Laura Fässler (Film und Motion Design), Jenny Ziörjen (Art Direction), Attackera (Mediaplanung).

Weitere Artikel zum Thema