Hero Ravioli wird 75 – das hier war der erste Spot!

Die Ravioli-Marke aus der Dose feiert ihr Jubiläum mit der Plakatkampagne «Heiss gliebt sit 75 Johr». Den Original-Spot zum Launch in den 50er-Jahren sehen Sie hier.

Vor 75 Jahren lancierte Hero aus dem aargauischen Lenzburg die «exquisite italienische Delikatesse» und brachte damit Convenience in die Schweizer Küche.  Ihrer einfachen Zubereitung verdanken die Ravioli ihren Durchbruch in den 50er Jahren. Hero setzte bei der Vermarktung der Dosen von Beginn weg auf originelle Werbemassnahmen. Die Detaillisten wurden beispielsweise aufgefordert, mit den Dosen in ihren Läden Pyramiden zu bauen, um die Aufmerksamkeit bei den Konsument:innen zu erregen. Begleitet wurde die Lancierung mit dem legendären vierminütigen Werbespot «Hurra, der Bräutigam kommt!».

Im Spot verliebt sich die Protagonistin Vreneli in ihren Italienferien in Angelo. Kurz darauf stellt sie, zurück in der Schweiz, den italienischen Bräutigam ihren Eltern vor. Ravioli sei Dank war das Abendessen ein voller Erfolg. Angelo fühlte sich bei Vrenelis Eltern wie zu Hause in Italien und seine Liebe zur Braut wuchs. In dieser Zeit eroberten sich die Ravioli aus der Dose in der Schweizer Küche einen festen Platz und wurden zum Verkaufsschlager.

Frederic Haas, Geschäftsleiter Hero Schweiz, sagt: «Das Jubiläum feiern wir getreu unserer Werbe-DNA mit einer breit angelegten  Plakatkampagne «Heiss gliebt sit 75 Johr» in der Schweiz.» Im Jahr 2022 konsumierten Schweizerinnen und Schweizer rund sechs Mio. Dosen Ravioli.

Weitere Artikel zum Thema