TBS für Neugass Kino: Mit Kultur gegen Netflix and Chill

Zu Zweit ins Kino und nur einer zahlt. Damit möchten die Neugass-Kinos vermehrt junge Leute vor die Leinwand holen und haben dafür eine Kampagne mit TBS realisiert.

Das Kino hat mit den Streaming-Anbietern massiv Konkurrenz bekommen – vor allem beim jungen Publikum. Zwar hat das Kino nach wie vor seine Fans, nur werden es immer weniger. Oft fehlt schlicht das Geld dafür, und Streaming ist fast geschenkt. Es braucht also eine Art Nachwuchsförderung für die jungen Filmenthusiasten. Genau dafür haben die Neugass-Kinos die Aktion «Bring a Friend» lanciert. Exklusiv für ihre Kinos Riffraff, Houdini und Bourbaki und exklusiv für alle zwischen 12 und 22 Jahren. Das Angebot: zwei Tickets zum Preis von einem, für 8 Franken. Das Angebot gilt nur zu zweit.

Angebot im Doppelpack

Eine Befragung der Zielgruppe ergab dreierlei: 1. Das Angebot ist super. 2. Es ist noch völlig unbekannt. 3. Kulturkinos gelten als wenig unterhaltsam. Mit diesen Vorurteilen soll die Kampagne von TBS nun aufräumen. «Bring a Friend» gibt es nur im Doppelpack, das setzte die Agentur auch bildlich um – mit dem 2-für-1-Bundle-Angebot, wie man es von Würsten und Zahnpasta kennt.

Die Kampagne ist voll auf Social Media ausgerichtet und wird auf Instagram und Tiktok ausgespielt. Mehrere Mini-Spots und Sujets zeigen «strange» Kinosituationen im Doppelpack. Die Sujets werden zudem in den lokalen Bus- und Tramlinien platziert. In den Kinos werden die Poster prominent platziert und die Videos als Bewegtbild eingesetzt. Neugierige bekommen auf der Landingpage das Angebot erklärt und werden animiert, direkt online das «Bring a Friend»-Abo abzuschliessen. Konzipiert, designt, fotografiert, gefilmt, nachbearbeitet, produziert und geschnitten wurde alles inhouse bei TBS. Die Umfrage und der Cast kamen direkt von Neugass Kino.

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