BFU und Ruf Lanz lancieren «einleuchtendes» Black-Friday-Schnäppchen

Die BFU nutzt den Black Friday für den Verkauf von Leuchtwesten für Velo- und E-Bike-Fahrer:innen. Konzept und Realisation der Massnahmen stammen von Ruf Lanz.

In der Schweiz sind über drei Millionen Menschen mit Velo und E-Bike auf den Strassen unterwegs. Leider fährt auch das Unfallrisiko mit. Jedes Jahr sterben rund 25 Menschen bei Velounfällen auf Schweizer Strassen, rund 850 verletzen sich schwer. Hinzu kommen immer mehr E-Bike-Unfälle.

Um solche Unfälle zu verhindern, ist die Sichtbarkeit auf dem Velo oder E-Bike essenziell. Denn je früher motorisierte Verkehrsteilnehmende einen sehen, desto schneller können sie reagieren. Neonfarbige, fluoreszierende und reflektierende Leuchtwesten sind besonders geeignet, um sich Tag und Nacht sichtbar zu machen. Laut Studien reduzieren sie das Kollisionsrisiko um fast 40 Prozent.

Deshalb hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU die Agentur Ruf Lanz mit der Konzeption einer Kampagne für das Tragen von Leuchtwesten beauftragt.

Die erste Massnahme nutzt den Black Friday sinnvoll: Unter dem Motto «Kauf am Black Friday mal etwas, das du wirklich brauchst» werden via Banner und Social-Media-Posts Leuchtwesten für 9.90 Franken verkauft.

Später folgt eine prägnante Plakatkampagne auf rund 7000 Strassenstellen in der ganzen Schweiz. Hier werden die Leuchtwesten an Tieren präsentiert, die regelmässig unter Gefahren die Strassen überqueren. Denn auch Katze, Frosch und Hirsch wären froh, wenn sie sich mit einer Leuchtweste sichtbar machen könnten.


Verantwortlich bei der BFU: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Peter Matthys (Leiter Kampagnen), Nathalie Wirtner Julmi (Kampagnenleiterin), Andrea Uhr (Forschung Strassenverkehr). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Knecht Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Direction), Armin Arnold (DTP), Carlotta Biffi (Projektmanagement), Gian Marco Juon (Beratungsleitung). Externe Partner: Flaeck (CGI), Lorenz Wahl (Bildbearbeitung), RoDo Works (Motion Design).

Weitere Artikel zum Thema