Miele startet neue globale Markenkampagne

Mit «Qualität, die ihrer Zeit voraus ist» startet Miele eine neue globale Markenkampagne. Im Fokus stehen dabei die Themen Handwerkskunst, Leistung und Nachhaltigkeit. Mit der Kampagne möchte Miele ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität setzen.

«Miele steht für Vertrauen – die aktuelle Kampagne zeigt den Konsumenten, dass sie mit uns einen starken, verlässlichen Partner an ihrer Seite haben», erklärt Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe. «Während der Pandemie haben viele Menschen die Bedeutung des eigenen Zuhauses wiederentdeckt. Deswegen treffen sie bewusstere Kaufentscheidungen und setzen auf Werte, für die Miele bekannt ist – und sie wünschen sich vor allem Qualität, die ihrer Zeit wirklich voraus ist.»

Im Spot sollen Beispiele inszenieren, dass Qualität bei Miele kein simples Werbeversprechen ist, sondern gelebte Wirklichkeit. Während manche Automotoren 3’000 Stunden getestet werden, testet Miele seine Produkte bis zu 10’000 Stunden. Ein anderes Beispiel ist, dass jede Waschtrommel, bevor sie das Werk verlässt, von Hand überprüft wird oder Miele für jedes Produkt Ersatzteile auch 15 Jahre nach Ablauf einer Serie an Lager hält.

Der Qualitätsanspruch von Miele spiegelt sich auch im Thema Nachhaltigkeit wider, das im Mittelpunkt der neuen Markenkampagne steht. So hat das Unternehmen erst vor Kurzem angekündigt, ab 2021 über alle Standorte hinweg CO2-neutral zu sein.

Die Kampagne wurde von der Hamburger Agentur Select World entwickelt. Innerhalb des kommenden Jahres werden nach und nach neue Themen aufgegriffen, welche die Werte von Miele und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden verbinden. Die Bilder der Kampagne stammen vom britischen Fotografen Dan Tobin Smith – der unter anderem bereits mit Kunden wie Adidas, Apple und Louis Vuitton zusammenarbeitete. Die Kampagne wird in 49 Ländern gelauncht. In der Schweiz wird die Kampagne 360 Grad gespielt. Die Spots sind unter anderem im Fernsehen, DOOH und online zu sehen. Neben klassischen OOH-Formaten und Anzeigen, setzt Miele Schweiz an der Uraniastrasse in Zürich ein Mega-Poster ein.

Das Mega-Poster an der Uraniastrasse in Zürich. (Foto: Miele)

Weitere Artikel zum Thema