Jung von Matt für V-Zug: Die Magie liegt im Detail

Die Zürcher Agentur Jung von Matt begleitet den Haushaltsgeräte-Hersteller V-Zug in eine neue Ära der Markenkommunikation. Die neue Excellence-Linie wird im Rahmen einer globalen Markenkampagne beworben.

Sieben Jahre hat das Innerschweizer Unternehmen V-Zug an der neuen Produktlinie «Excellence» gearbeitet. Highlights der Produkte sind das charakteristische und zugleich schlichte Design, ein einzigartiges, intuitives User Interface, die Vernetzung aller Geräte über die digitalen V-Zug Services sowie ein hoher Anspruch an wertige und langlebige Materialien.

Die Excellence-Linie wird aber nicht mit einer klassischen Produktkampagne kommuniziert, sondern mit einer Kampagne, in der erstmalig die V-Zug-Markenwerte im Zentrum stehen. «Dass wir unsere Markenwerte Design und Nachhaltigkeit so explizit nach aussen kommunizieren, markiert für V-Zug den Aufbruch in eine neue Ära der Kommunikation», erklärt Roland Graf, V-Zug Global Head of Marketing.

Magie bis ins Detail

Im Zentrum der globalen Markenkampagne, die zuerst in der Schweiz und dann in 14 weiteren Märkten lanciert wird, steht die Botschaft «Die Magie liegt im Detail». Inspiriert von natürlicher Perfektion soll die Kampagne die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens unterstreichen. Entsprechend ist auch die Bildwelt der Kampagne geprägt von Impressionen aus der Natur in Verbindung mit Designdetails der Produkte.

Gleichzeitig drückt die Botschaft aber auch aus, was die Zielgruppe mit V-Zug verbindet: Eine Liebe zum Detail, durch die Gewöhnliches aussergewöhnlich wird und mit Hilfe derer Schweizer Perfektion entsteht.

Die Markenkampagne wird über eine Awareness- und Considerationphase mit TVCs und Online-Spots sowie über Printvisuals und Digital Ads ausgespielt.

Full Service bis ins Detail

Die neue Markenkampagne entstand in enger und kollaborativer Zusammenarbeit mit V-Zug. Die gesamte Kampagne wurde im Full-Service-Approach von Jung von Matt entwickelt und umgesetzt. Von der Marken- und Kommunikationsstrategie über eine perfekt abgestimmte Mediaplanung, ein effizientes Targeting, eine State-of-the-Art Landingpage bis hin zur Realisation der Werbemittel lieferte die Agentur alles für die nationale wie auch internationale Lancierung an. Darüber hinaus wird der internationale Rollout der Kampagne ebenfalls durch Jung von Matt gesteuert.

«Eine Kampagne dieses Ausmasses ist für uns nicht alltäglich. Die Koordination einer Vielzahl interner und externer Stakeholder und die Abstimmung mit internationalen Märkten von Australien bis Frankreich machten die Kampagne zu einer organisatorischen und inhaltlichen Herausforderung – die wir mit vereinten Kräften erfolgreich gestemmt haben», meint Roland Graf, V-Zug Global Head of Marketing.

 


Verantwortlich bei V-Zug: Roland Graf (Global Head of Marketing), Jasmin Riesen (Head of Marketing Relations), Daniel Vila (Head Marketing Services Schweiz), Sibylle Stocklin (Digital Marketing Manager), Nadja Toscan (Marketing Content Manager). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Martin Winther (Creative Direction), Anouk Karrer (Text), Luca Schneider (Art Direction), Ian Musgrove (Graphic Design), Florence Scherer, Anne Muhl (Strategie), Marcel Walzl (Projektleitung), Thomas Steiner (Chief Client Officer). Verantwortlich bei Jung von Matt Tech: Emmanuel Denier (Screendesign), Amir Ferhatbegovic (UX Consulting), Christian Koop (Technical Consulting), Jan Rohleder (Project Management), Michelle Danilschenko (Managing Director, Creation & Experience). Verantwortlich bei Jung von Matt Impact: André Heller (Media Strategy), Matthias Wobrock (Performance & Analytics), Benjamin Herz (Managing Director). Verantwortlich bei Jung von Matt Services: Fabrizio Rutishauser (Bildbearbeitung), Jlona Kopf (Web Developing), Pepe Kaegi (Managing Director). Verantwortlich bei Jung von Matt Play: Constantine Wrage (Agency Producing), Matthias Fasnacht (Managing Director). Verantwortlich bei Pumpkin Film: Stefanie Brand (Video Producing), Pėr-Hampus Stålhandske (Regie). Fotografie: Matteo Imbriani.

Weitere Artikel zum Thema