Wirz wirbt mit übermotivierten Testimonials für Swica

Swica: ein Unternehmen, das nachweislich die zufriedensten Kunden hat. Und dies bewirbt, indem sich ebendiese Kunden vor einer Kamera positiv über das Unternehmen äussern: Genau so geht banale, langweilige Werbung. Oder auch nicht, wie die aktuelle Kampagne von Wirz zeigt.

Swica

Eine junge Bündnerin, ein Rentner mit Hund, ein Familienvater aus dem Tessin sowie ein junges Pärchen, die alle begeistert über ihre Krankenkasse sprechen: Das tönt nicht gerade nach Kreativkampagne.

Aber wenn die Statements so überschwänglich ausfallen wie hier und sie das Unternehmen selbst mit entwaffnender Ehrlichkeit und dem Satz «So spricht kein Kunde über uns» wieder relativiert, dann steigen sowohl Aufmerksamkeit wie Unterhaltungswert an.

 

Sich selbst nicht allzu ernst nehmen

Vier Filme und korrespondierende Radiospots bilden das Herzstück der Kampagne, die seit Montag läuft. Neben den Videos in diversen Online-Formaten vervollständigen Displaybanner, Video-Branding-Grossformate und verschiedene Social Media Ads inklusive einem Wettbewerb auf Swicalove.ch die Kampagne.

 

https://youtu.be/NjZTOJOYWjY

Verantwortlich bei Swica: Michael Schneider (Leiter Marketing), Helena Gubernale (Leiterin Online Marketing), Remo Tanner (Leiter Marketing Services). Verantwortlich bei Wirz: Livio Dainese, Caspar Heuss, Thomas Kurzmeyer, Jannic Mascello, Adrian Busse, Johannes Raggio (Kreation); Erasmo Palomba (Agency Producing); Petra Dreyfus, Catrin Bewersdorff, Manuela Bührer, Jelena Vujcic (Beratung); Urs Krucker (Strategie); Thomas Peller, Bettina Beyeler (Medienrealisation); Adrian Huwyler, Nico Keramaris, Björn Bippus-Brender, Angelo Mabellini, Nathalie Reichmuth (XLAB); Dynamic Frame (Filmproduktion); Luzius Fischer (Producer); Kilian Lilienfeld (AL/AD); Claudio Sipka (Edit); Maximilian Speidel (Regie); Jonas Fischer (Director of Photography); Roland Frei, Bloop (Vertonung); 1up (Programmierung).

Weitere Artikel zum Thema