Zalando lanciert Kampagne gegen Stereotypen

Mit der aktuellen Kampagne «Goodbye Stereotyes. Hello Zerotypes.» geht Zalando eines der nach wie vor grössten Hindernisse für Vielfalt und Selbstverwirklichung an: Stereotypen.

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In einer Studie, die Zalando in Zusammenarbeit mit YouGov in ausgewählten Märkten durchgeführt hat, gaben 89 Prozent der Befragten an, dass Stereotypen in der heutigen Gesellschaft für sie nach wie vor existieren. 47 Prozent sagten sogar, dass sie im Vergleich zu früher sogar zugenommen haben. Die Medien werden dabei als Hauptursache genannt: 57 Prozent nennen dabei Film- und Fernsehsendungen, 60 Prozent verweisen auf Werbung.

Die neue Kampagne möchte sich davon lösen und stellt gängige Vorstellungen in Frage. Menschen sollen dadurch ermutigt werden, sich von klassischen Stereotypen zu verabschieden und modisch neu zu entdecken: «‹Zerotypes› stehen für die Überzeugung, dass die Menschen frei sein sollten, so zu sein, wie sie sind – ohne spezifische Typen, Erwartungen oder Grenzen, die sie definieren könnten», sagt Jonny NG, Director Marketing Strategy & Campaigns bei Zalando.

Die von Mother London entwickelte Kampagne ist der dritte Teil von Zalandos Markenpositionierung «Free to be», die im September vergangenen Jahres ihren Launch feierte. Regie führten Leila & Damien De Blinkk. Die Kampagne startete am Sonntag in allen 17 Märkten von Zalando und wird auf allen digitalen Kanälen sowie auf Paid und organischen sozialen Medien, OOH, Print, TV, Kino und Radio ausgespielt.

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