Leo Burnett lässt Innerschweizer die neue Mall of Switzerland testen

Leo Burnett hat eine aussergewöhnliche Lancierungskampagne für das neue Einkaufs- und Erlebniscenter Mall of Switzerland kreiert.

mall-of-switzerland

Im Rahmen einer Agenturevaluation hat sich die Mall of Switzerland für die Zusammenarbeit mit Leo Burnett entschieden. Die zweitgrösste Mall der Schweiz öffnet am 8. November mit unzähligen Shops, Restaurants, zwölf Kinosälen, Fitnesscenter, Kinderland und der einzigen Indoor Surfwelle der Schweiz. In der Kommunikation soll aber nicht die Mall selbst in den Mittelpunkt gestellt werden, sondern ihre Besucher. Also keine Selbstbespiegelung, sondern ein klarer Fokus auf das Erlebnis jedes einzelnen Kunden. «diini mall» heisst deshalb das Motto, das man sich auf die Fahne geschrieben hat.

Um den Claim glaubwürdig zu etablieren, gab man den Innerschweizern die Möglichkeit, vor der Eröffnung mitzubestimmen und der Mall den letzten Schliff zu geben. Im Einzugsgebiet wurde zur Teilnahme an einem Testtag aufgerufen. Auf über 150 Unikatplakaten sowie Inseraten, Bannern, im Radio und auf Social Media wurde die Mall zur Mall von real existierenden Innerschweizern gemacht: aus der Mall of Switzerland wurde beispielsweise für ein Werbemittel die Mall of Rolf Meier, der aufgefordert wurde, sich für den Testtag anzumelden – und alle anderen natürlich auch.

Das Echo war überwältigend: 3‘734 Leute wollten die Mall testen. 50 wurden ausgelost und konnten am Testtag mitbestimmen: Welche Liftmusik soll’s werden? Welches Bierglas gehört in die Restaurants? Welche Partyidee für einen Kindergeburtstag gefällt? Acht Spots von verschiedenen Tests sind als Video-Ads auf Facebook, als Banner, auf Tele1 und auf Testtag.ch zu sehen. Und natürlich werden die Ergebnisse der Tests und Umfragen bei der Eröffnung und auch zukünftig in der Mall umgesetzt. Das Gesamturteil der Testpersonen fiel übrigens äusserst positiv aus.

MOS_F12_Personalisierte_Plakate1
MOS_F12_Personalisierte_Plakate2
MOS_F12_Personalisierte_Plakate3

Verantwortlich bei Mall of Switzerland: Jan Wengeler (Center Manager), Ronnie Hürlimann (Marketing-Manager), Désirée Baumann (Assistant-Marketing). Verantwortlich bei Leo Burnett: Urs Schrepfer, Ilija Gautschi, Franziska Pennington, Barbara Hartmann (Kreation), David Fischer (CD), Martin Stulz (ECD), Rolf Zimmermann, Christoph Schwarz, Stéphanie Tschanz, Livia Otth (Beratung); Suzana Kovacevic (Art Buying). Verantwortlich Film: Jovica (Produktion), Jovica Radisavljevic (Regie), Oliver Lang (Fotografie). Mitarbeit bei Webauftritt: Open Web Technology. PR-Mitarbeit: Creafactory: Claudia Gratz, Werner Schaeppi.

Weitere Artikel zum Thema