Webbasierter 360°- Imagefilm für Lenk-Simmental Tourismus
Auf Alpenkrafttanken.ch läuft ein Imagefilm, den man via Cursor navigieren kann. Bisher kannte man dieses Filmmetier vor allem App-basiert. Lenk-Simmental Tourismus setzt neue Massstäbe, nicht nur technisch, sondern auch im Storytelling.
Der VR-Imagefilm ist Kern der 360°-Kommunikation für die Ferienregion Lenk-Simmental. Er wird in die bereits laufende Sommerkampagne unter dem Titel «Alpenkraft tanken» integriert und dort zum multisensorischen Erlebnis.
Die Kombination zwischen Reality und Virtuell Reality (VR) funktioniert so: Den Besuchern wird eine VR-Brille aufgesetzt, deren Blickfeld sich an der Blickrichtung des Brillenträgers anpasst. Passend zur Handlung des Films werden reale Effekte zur Erlebnissteigerung eingesetzt:
3D ist bei der ganzen Lenk-Simmental-Sommerkampagne angesagt: In verschiedenen, grossen Schweizer Städten macht eine Crew von Laienschauspielern und lokalen Tourismusmitarbeitern ein Picknick in original Simmentaler Atmosphäre auf YB-Rasen, Strohballen und rot-weiss karierter Picknick-Decke. In dieser urigen Kulisse erzählen sie von den Vorzügen des Simmentals. Wer verweilt, kann regionale Produkte degustieren.
Damit dieser neuartige Kurzfilm überall erlebt werden kann, gibt’s als Give-away eine Kartonbrille, das sogenannte Cardboard. Einfach den QR-Code darauf scannen, Handy in Cardboard legen und die Alpenkraft-Tankstelle ist in Action.
Zusätzlich bekommen die Passanten ein «Hin und Weg – Ticket» mit Gewinncode für tolle Sofortpreise und 5 x 3 Hotelübernachtungen für 2 Personen als Hauptpreise.
Verantwortlich bei Lenk-Simmental Tourismus: Albert Kruker (Direktor), Rahel Rösti (Projektleiterin). Verantwortlich bei Hofer Kommunikation: Reto Steiner (Konzept, Idee, Gesamtverantwortung), Daniel Scheuzger (Art Direction, VR-Filmproduktion und Filmschnitt), Bobby Gertsch, Promoton (3D-Sound), Blitz und Donner Medienzauber und Kommunikationsberatung (Programmierung Microsite und Wettbewerb). Verantwortlich beim Promotionspartner USP Partner: Tanja Klöti (Project Manager).