Rod lanciert die Dachkommunikation der SBB «Weil die Zukunft heute beginnt»

Der SBB ist es sehr wichtig, den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Häufig ist das sehr komplex und aufwändig. Voraussetzung für die Realisierung ist oft eine minutiöse, mitunter jahrelange Planung. Die neue Dachkommunikation zeigt die intensiven Vorbereitungen dreier wichtiger Projekte.

rollstuhl-sbb

Ausserdem wirft sie einen Blick in die nahe Zukunft des Schweizerischen Personenverkehrs, wo reisen für viele Passagiere noch einfacher und angenehmer wird.

Unsere Gesellschaft verändert sich stetig. Dem muss insbesondere auch die Infrastruktur der SBB Rechnung tragen. Wie geht sie beispielsweise damit um, dass in Zukunft immer mehr Pensionäre mobil sein werden? Oder mit dem Umstand, dass der barrierefreie Zugang zu Personenzügen zum Beispiel für Rollstuhlfahrer überall möglich sein soll.

Die Strategen und Flottenmanager der SBB planen weit voraus und setzen wichtige Veränderungen im öffentlichen Personentransport schweizweit um. Denn für Mentaltrainer Michael, beispielsweise, ist es wichtig, so schnell wie möglich zu seinen Profisportlern zu kommen, wenn diese ihn vor wichtigen Wettkämpfen brauchen. Michael sitzt im Rollstuhl. Ab 2024 wird er im ganzen Land barrierefrei reisen können.

In Lausanne und Renens werden die Bahnhöfe im Rahmen von Léman 2030 komplett umgebaut, damit dort die Fahrgastkapazität bis 2025 verdoppelt werden kann. Das erleichtert zum Beispiel Pensionär Jacques die Reise zu seinen Freunden, wenn er dereinst nicht mehr Autofahren kann.

Und bereits ab 2020 rückt das Tessin durch die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels nochmals näher an die Deutschschweiz. Das ist wichtig für die junge Mutter Catarina aus dem Südkanton. Sie wünscht sich, dass ihre Kinder, wenn sie einmal ausgezogen sind, jederzeit schnell und einfach wieder in den Schoss der Familie zurückfinden.

Rod Kommunikation erzählt die ausgeprägte Planungs- und Umsetzungspower der SBB in drei persönlichen, bildstarken Geschichten aus drei verschiedenen Landesteilen. Die Geschichten verdichten die Dringlichkeit des Kundenbedürfnisses einerseits und die Lösungskompetenz der SBB andererseits auf anschauliche und emotionale Art und Weise. Die Protagonisten der Filme sind echt. Genauso wie ihre Zukunftserwartungen – und das Engagement der SBB, diesen zu entsprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=/iTa-ECYKmTI

https://www.youtube.com/watch?v=/RaCkHw2TkXU

https://www.youtube.com/watch?v=/3hd-mU7Aehg

Die drei Filme sind online auf Sbb.ch/zukunft zu sehen. Online-Teaserspots laufen auf YouTube, Facebook und weiteren Kanälen. Plakate und Inserate mit den entsprechenden Sujets sind landesweit im Einsatz.

SBB_Rentner_Poster_F12_NP_470x224_rgb_d-1-1
SBB_Rollstuhl_Poster_F12_470x224_rgb_d-1-1
SBB_Schwanger_Poster_F12_470x224_rgb_d-1-1

Verantwortlich bei SBB: Reto Meissner, Leiter Marketing-Kommunikation, Myriam Siksou, Leiterin Marketing Konzern, Barbara Schmid, Kommunikations-Managerin, Franziska Pasqua, Media, Sabine Rizzo, Online. Konzeption, Kreation, Realisation: Rod. Produktion: Who’s McQueen. Regie: Christine Wiederkehr. Digitale Plattform: Amazee Labs.

Weitere Artikel zum Thema