Mediakanzlei und Mediaplus spannen zusammen

Die Mediakanzlei und Mediaplus schliessen sich in der Schweiz zusammen. Durch die Vereinigung der beiden Agenturen soll ein kreatives, datenzentriertes Media-Angebot mit lokaler Expertise unter dem Namen Mediaplus Suisse entstehen.

Mediakanzlei und Mediaplus spannen zusammen
Matthias Brüll, CEO und Partner Mediaplus International, zusammen mit Pam Hügli, CEO und Partner Serviceplan Suisse, Rolf Suter, Managing Partner Mediaplus Suisse, und Pascal Fröhli, Managing Partner Mediaplus Suisse (v.l.n.r.).

Mediakanzlei und Mediaplus tun sich in der Schweiz zusammen und möchten damit das Beste aus zwei Welten vereinen: Fundierte Kenntnisse der Schweizer Medienlandschaft von Mediakanzlei treffen sich mit internationalen Erfahrungen von Mediaplus.

Den Kunden im House of Communication soll somit künftig ein optimal integriertes, datenzentriertes Media-Angebot zur Verfügung stehen, heisst es in einer Mitteilung von Dienstag.

Weiterentwicklung für Mediakanzlei

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die Mediakanzlei zu einer erfolgreichen Mediaagentur im Schweizer Markt entwickelt. «Mediakanzlei in eine Agenturgruppe zu integrieren, welche von unternehmerischem Denken geprägt ist und unsere Werte teilt, ist ein natürlicher Schritt, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein», lässt sich Rolf Suter, Gründer und bisheriger Besitzer der Mediakanzlei, in der Mitteilung zitieren.

Suter wird weiterhin zusammen mit dem Mediakanzlei-Partner Pascal Fröhli die Geschäfte der neuformierten Mediaplus leiten. Pascal Fröhli wird die operative, Rolf Suter die strategische Führung übernehmen. Der Sitz der Agentur bleibt in der Zürcher Heinrichstrasse.

«Mediaplus Group arbeitet stark daten- und profilbasiert, nutzt neuste Technologien und legt grössten Wert auf Erfolgstracking. Durch den Zusammenschluss haben wir neu Zugang zu Innovationen, Tools, Forschungen und den Kompetenzen von Kollegen*Innen in ganz Europa», erklärt Pascal Fröhli.

Bereichernde Zusammenarbeit

Die inhabergeführte Mediaplus Group ist als vollintegrierter Teil der Serviceplan Group an 24 Standorten in 17 Ländern weltweit vertreten. Auch Matthias Brüll, CEO von Mediaplus International, sieht Vorteile im Zusammenschluss: «Der Schweizer Markt – mit seiner stark fragmentierten Medienlandschaft und den besonderen Gepflogenheiten in Mediaplanung und -Einkauf – ist sehr anspruchsvoll. Wir freuen uns, mit Mediakanzlei noch mehr lokale Expertise ins House of Communication in Zürich zu bringen. Kunden aus anderen Ländern bekommen mit Mediakanzlei eine hervorragend vernetzte Agentur, um den kleinen, aber sehr interessanten Schweizer Markt für sich zu erschliessen.»

Auch das House of Communication sieht die Zusammenarbeit als eine Bereicherung. Für Pam Hügli, CEO und Partner von Serviceplan Suisse, sei sie ein Schritt, um das House of Communication mit wertvollen Kompetenzen zu füllen: «Kunden erhalten so einen noch stärkeren Fokus auf eine 360-Grad-Kommunikation. Die neuen Kolleg*innen zeichnen sich durch innovative Ideen, technisches Knowhow und Weitsicht bezüglich neuer Trends in der Medienlandschaft aus. Wir werden gegenseitig Synergien nutzen, unsere Ideen frühzeitig teilen; denn eine grosse Idee verlangt auch eine entsprechend kreative, zielorientierte Mediaplanung.»

Weitere Artikel zum Thema