Agenturcheck: Valencia Kommunikation

Agenturhund? Mutterschaftsurlaub? Überstunden? Homeoffice? In unserer Rubrik «Agenturcheck» prüfen wir Schweizer Agenturen auf Herz und Nieren. Diesmal im Fokus: Valencia Kommunikation.

valencia_logo
  • Adresse: Steinentorstrasse 19, 4051 Basel
  • Gründungsdatum: 1999
  • Gründer: Michael Gerber, Andreas Mesmer, Marco Rosenberg
  • Aktuelle Agenturchefs: Remo Brunner, Simone Fluri, Michael Gerber, Frédérique Mathys, Marco Rosenberg, Tommy Schilling
  • Anzahl Mitarbeitende: 90
  • Aktuelle Kunden: Coop, Feldschlösschen, Universitätsspital Basel, Swissmem, Basler Kantonalbank, TNW, BLT, Caritas, Economie Suisse, Psychiatrie Baselland, Baloise Session uvm.

Auf welche Kampagne aus den vergangenen zwölf Monaten seid ihr besonders stolz?

Auf die integrierte Kampagne zum Umweltschutz-Abo des Tarifverbunds der Nordwestschweiz. Ein Budget, welches wir neu dazugewonnen haben. Und auf unsere Kampagne für die Sea-Happy-Promotion von Coop inklusive der inhouse produzierten digitalen Werbemittel.

 

Die bisher wichtigste Kampagne der Agenturgeschichte – und wieso?

Es sind zwei: Einerseits die Kampagne mit Roger Federer für die Nationale Suisse. Da hatten wir den Mut, Roger Federers Management ohne Absprache direkt anzufragen, obwohl weder Budget noch sonstiger Spielraum vorhanden war. Wir konnten den Kunden dann aber überzeugen, dass dies eine sehr lohnende Investition sein könnte. Und so war es dann auch. Andererseits war der Hello-Family-Pitchgewinn von Coop immens wichtig. Wir konnten da helfen, eine der erfolgreichsten Einführungen eines Kundenbindungsprogramms zu bewerkstelligen.

 

Der ausgefallenste Ort, an den sich eure Kreativen zum Kreativsein zurückziehen?

Der Ort ist bei uns selten massgebend. Viel wichtiger ist der Austausch untereinander und die richtige Zusammenstellung des Teams. Das ist die Grundlage für ein gutes Gedeihen von Ideen.

 

Was macht ihr bei Denkblockaden?

Fächer nochmals aufmachen und versuchen, die ganze Sache von einem neuen Winkel aus zu betrachten.

 

Was ist eure Agenturphilosophie?

Pasión y paciencia. Das heisst, mit Leidenschaft und Geduld wollen wir gute Lösungen für unsere Kunden erarbeiten. Was vielleicht zuerst nach einem Gegensatz klingen mag, ist bei der richtigen Ausgewogenheit der beiden Werte die Basis zum Erfolg.

Agenturcheck_MissionAnniversary

Mission Anniversary 2019: Tommy Schilling und Frédérique Mathys am 20-Jahre-Jubiläum von Valencia.

 

Warum sollten Talente unbedingt zu euch arbeiten kommen?

Weil die Valencia-Family einen super Teamgeist hat und wir die tollsten Kundenbudgets betreuen. Und nicht zuletzt sind bei uns aus manchen Team-Gspänli echte Paare geworden. Es gibt sogar Valencia-Babys.

 

Wie lang bleiben Mitarbeitende im Durchschnitt bei euch?

7 Jahre.

 

Wie alt ist euer jüngster, wie alt der älteste Mitarbeitende?

Unsere Lernende Inès ist 18, unser Senior Texter Guillermo wurde erst gerade jugendliche 58.

 

Wie hoch sind die Löhne, die ihr zahlt, im Vergleich zum Branchenschnitt?

Wir sind im Branchenschnitt.

 

Wie ist das Verhältnis zwischen dem am besten und dem am schlechtesten bezahlten Mitarbeiter?

3 zu 1.

 

Lohntransparenz: Wissen die Mitarbeitenden untereinander, wer wie viel verdient?

Nein.

 

Wie viele Überstunden macht ihr im Schnitt pro Woche?

Wir bemühen uns sehr, uns so zu organisieren, dass wir in den vorgesehenen Wochenstunden unsere Arbeit erledigen können. Diese sind aus historischen Gründen nicht bei allen drei Firmen – Valencia, Cab und Nueva – gleich.

Agenturcheck_Office_ZueriNueva

Das Office der jüngsten Valencia-Tochter Nueva.

 

Mit welchen Benefits entschädigt ihr eure Mitarbeiter für besagte Überstunden?

Überzeit wird bei uns selbstverständlich gesetzeskonform vergütet.

 

Wie lange bekommt man bei euch Mutterschafts- und wie lange Vaterschaftsurlaub?

Da gehen wir nach Gesetz.

 

Ist Homeoffice erlaubt – und wenn ja, wie oft?

Nein, nur in Ausnahmefällen. Wir wollen für unsere Kunden gut erreichbar sein. Dazu glauben wir, dass persönliche Präsenz in der Zusammenarbeit immens wichtig ist.

Agenturcheck_Office_Cantina

Die Valencia-Cantina mit Erinnerungswand.

 

Wie hoch ist aktuell die Frauenquote?

Bei Valencia sind es ca. 70 Prozent Frauen. Bei Cab sind es 5 Prozent und bei Nueva 10 Prozent. Macht im Durchschnitt über die Gruppe rund 50 Prozent Frauen.

 

Beschäftigt ihr Praktikanten?

Ja, aber nur in der Beratung und bei den Web-Entwicklern. In der Kreation und Realisation haben wir momentan vier Lernende.

 

Veranstaltet ihr Teamevents?

Jede Menge: Skiausflug, jährlicher Dreitagesausflug nach Valencia (oder so), B2Run, Fechtturnier, plus diverse Apéros und Essen.

Agenturcheck_Teamausflug_Dresden

Herausgeputzt in Dresden: Der letzte Agenturausflug führte in die Semperoper.

 

Habt ihr einen Agentur-Hund oder sonst ein Maskottchen?

Nein. Wegen Allergien und des Hygienestandards.

 

Wo trinkt ihr euer Feierabendbier?

In der hauseigenen Cantina oder auf der Rampe im Hinterhof. Und natürlich nur Feldschlösschen!

Weitere Artikel zum Thema