Stämpfli Konferenz 2016: Der Mensch im Zentrum
Unter dem Thema «Der Mensch im Zentrum – Marke und Persönlichkeit in der Unternehmenskommunikation» diskutierten an der Stämpfli Konferenz Fachleute aus der Marketing- und Kommunikationsbranche über die Beziehung von Mensch und Marke und deren gegenseitigen Einfluss.
Wie sollen Marken für Menschen beschaffen sein? Wie bringen Mitarbeitende Marken zum Strahlen? Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen Mensch und Marke?
Diesen Fragen stellten sich am Dienstag die rund 110 Teilnehmenden im Swissôtel Zürich im Rahmen der elften Stämpfli Konferenz. Aufschlussreiche Antworten dazu formulierten Persönlichkeiten aus namhaften Schweizer Unternehmen. «Die Marke findet über Mitarbeitende Ausdruck und Glaubwürdigkeit», ist Ralph Hermann, Inhaber und Geschäftsführer von Heads Corporate Branding, überzeugt.
«Mitarbeitenden muss Raum gegeben werden, sie brauchen unterstützende Tools und sie benötigen ein Netzwerk, um ihre Ideen entwickeln zu können», erklärt Lorenz Wyss, Leiter Ideation bei der Schweizerischen Post. «Jeder Mitarbeiter ist ein Botschafter der Organisation Schweiz Tourismus, im persönlichen Kontakt und über die sozialen Medien. Umso wichtiger ist die Identifikation des Einzelnen mit dem Unternehmen», bestätigt Daniela Bär, Leiterin internationale Medienarbeit und Unternehmenskommunikation bei Schweiz Tourismus, im Rahmen einer Podiumsdiskussion. «Die Bedeutung von Kommunikation – Mensch zu Mensch wird in der heutigen digitalen Welt immer grösser», rundet Peter Stämpfli, Verwaltungsratspräsident von Stämpfli, die Diskussion ab.
«Mit der Stämpfli Konferenz schaffen wir eine wertvolle Austauschplattform für unsere Branche, indem wir jedes Jahr zu einem für Marketing- und Kommunikationsfachleute inspirierenden Thema informieren und diskutieren», hält Daniel Sinn, Geschäftsführer von Stämpfli, fest.