Übermotiviert und strategisch – Top 10 Schlagwörter in Nutzerprofilen

LinkedIn hat die Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter in Nutzerprofilen veröffentlicht und kommt zum Schluss: Alle wollen hochmotiviert und strategisch sein. Ausserdem exklusiv hier: «LinkedIn Most Engaged Marketers 2015».

Nutzer verwenden in Karrierenetzwerken oft dieselben Begriffe um sich zu beschreiben. Dies bestätigt eine aktuelle Liste von LinkedIn: Sowohl in der Schweiz, als auch auf internationaler Ebene, ist «Führungsqualität» eines der meistgenutzten Schlagworte. Doch will man in Erinnerung bleiben, sollte man sich von der Masse abheben. Sieht man sich allerdings die Selbstbeschreibungen vieler Berufstätiger in Karrierenetzwerken an, liest man auf vielen Profilen dasselbe: alle haben Führungsqualitäten, denken strategisch, sind motiviert und natürlich kreativ – oder wollen es zumindest sein. Auf Basis seiner weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer-Profile hat das Businessnetzwerk LinkedIn jetzt die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland als auch global 2015 ermittelt.

 

Die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter in der Schweiz Die internationalen Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter
  1. strategisch
  2. Führungsqualitäten
  3. Erfolgsgeschichte
  4. motiviert
  5. Leidenschaft
  6. fachkundig
  7. Auslandserfahrung
  8. kreativ
  9. erfolgreich
  10. dynamisch
  1. Führungsqualitäten
  2. motiviert
  3. kreativ
  4. Leidenschaft
  5. strategisch
  6. erfolgreich
  7. engagiert
  8. hingebungsvoll
  9. umfangreiche Erfahrung
  10. Erfolgsgeschichte

 
 

 
Unterschiede in Berufsgruppen

Bei der Auswertung der LinkedIn-Buzzwords fielen feine Unterschiede zwischen einzelnen Berufsgruppen auf: Marketingfachleute und Vertriebsspezialisten arbeiten demnach immer strategisch, Personaler besitzen besonders ausgeprägte Führungsqualitäten. Studenten dagegen bezeichnen sich am liebsten als «leidenschaftlich». Mit diesen Begriffen beschreiben sich aber nicht nur die Schweizer. Im weltweiten Schnitt behaupten die meisten Nutzer Führungsqualitäten zu haben. Ebenfalls hoch im Kurs stehen global gesehen zudem die Attribute Motivation und Kreativität.

Infografik_Buzzwords_CH

Um im Netz ein gutes Bild von sich abzugeben, rät Alexandra Kolleth, Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland, Österreich, Schweiz: «Ein starkes Online-Profil ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil vollständig und auf dem aktuellsten Stand ist. Sie sollten ein Foto hinzufügen, detailliert Ihre Expertise aufführen sowie Ihren beruflichen Werdegang abbilden. Auf LinkedIn können Kontakte eines Nutzers die Fähigkeiten, die dieser sich selbst zuschreibt, auch bestätigen. Wer also die Möglichkeit hat, eine öffentliche Empfehlung auf LinkedIn zu bekommen, sollte diese Chance nutzen. Nichts sorgt für mehr Glaubwürdigkeit als Bestätigung durch Dritte und ein aussagekräftiges Profil erhöht die Wahrscheinlichkeit, in den Suchmaschinen-Rankings weit oben zu stehen.»

Most engaged marketers

LinkedIn erstellt zudem jährlich eine Liste der «Most engaged marketers», basierend auf einer Reihe von Metriken, wie zum Beispiel die Anzahl Ihrer Verbindung, wie häufig Sie mit anderen Nutzern auf der Platt-form interagieren, Zugehörigkeit zu Gruppen etcetera. Alexandra Kolleth, Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland, Österreich, Schweiz, über das LinkedIn’s Most Engaged Marketer Ranking: „Marketers in der Schweiz sehen einen enormen Wert darin, ein eigenes Netzwerk aufzubauen, hochwertige Inhalte zur Verfügung gestellt zu bekommen und auf dem Laufenden zu bleiben was Branchenkollegen mögen, diskutieren und teilen. In der DACH-Region nutzen bereits über sieben Millionen Mitglieder die Möglichkeiten und Vorteile, die LinkedIn ihnen als Plattform zu Vernetzung mit anderen Fach- und Führungskräften bietet. Wir freuen uns besonders, im aktuellen Ranking Marketers aus einem breiten Spektrum von Branchen präsentieren zu können.“ (uma)
 

Die Top 5 der Most Engaged Marketers 2015 in der Schweiz sind:

1)      Andreas Tölke, Head of Content Mgmt., Social Media & Communities Digital Private Banking (VP) / Innovation / Finance / Digital Native bei Credit Suisse
2)      Patrick Zanello, Sales Director DOOH bei Goldbach Media (Switzerland) AG
3)      Alicia Montoya, Vice President, New & Social Media at Swiss Re
4)      Riccardo Rossi,Digital Marketing, Social Media and Brand Manager bei Mondelez International
5)      Ernesto Izquierdo, Conseiller en communication digitale · Réseaux sociaux d'entreprise · Social Media & RH bei International Committee of the Red Cross – ICRC
 

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