SDV-Award 2015: Die Gewinner
An der schwerelosen Award-Night in Zürich feierte die Schweizer Dialogmarketing-Branche seine Himmelsstürmer. Insgesamt wurden in 17 Kategorien 42 Gold-, Silber- und Bronze-Awards vergeben.
Die Werberaumfahrt-Elite versammelte sich am Freitag im Kongresshaus in Zürich, um die Besten ihrer Zunft auszuzeichnen. Insgesamt vergab die 26-köpfige Jury um den erfahrenen Kapitän Christian Huldi 42 Metallauszeichnungen sowie 24 Zertifikate. Völlig losgelöst waren an diesem Abend nicht nur die Preisträger: Inmitten der Space-Deko moderierten auch Melanie Winiger und Chris Hanselmann wie von einem anderen Stern.
Während Winiger die Award-Rakete so tollkühn wie erfahren durch das Universum des Dialogmarketings manövrierte, sorgte ihr Co-Pilot Hanselmann auch mal mit der Gitarre für intergalaktische Unterhaltung. Nach der Verleihung der Awards legten die ausgelassenen Werbestars zur Musik von DJ Luzius Wespe Moonwalks in Vollendung hin.
Mehr Preise, mehr Gold
Nachdem letztes Jahr dreimal der Gold-Award verliehen wurde, konnte er letzten Freitag gleich fünfmal in Empfang genommen werden. 16 Astronauten flogen Silber, 21 Bronze ein. Unter dem Strich wurden acht Trophäen mehr als 2014 vergeben. Sämtliche Gewinner aller Kategorien sind in der Tabelle am Ende des Artikels aufgeführt.
Das stärkste Kraftfeld im Werbeweltraum stellte wiederum die Limmatstadt. Y&R Group Switzerland ist erfolgreichste Agentur beim diesjährigen Dialogmarketing-Preis. Vor allem mit der Komplimente-Kampagne für das «I am»-Sortiment der Migros und dem Relaunch der Mitmach-Plattform Migipedia konnte die Agentur glänzen. Der Lohn der SDV-Award Jury: 1 x Gold und 1 x Silber für «I am» und 2 x Silber für Migipedia. Abgerundet wurde der erfolgreiche Abend für die Y&R Group Switzerland mit zwei Bronze-Auszeichnungen für die Freefall-Kampagne für Audi und das Spam-Mail für die Organisation «Tischlein deck dich».
Agentur am Flughafen bricht Zürcher Dominanz
Eine Agentur aber konnte die Phalanx der Zürcher DM-Cracks brechen: Die St. Galler Agentur am Flughafen sammelte auf ihrer Mission unter anderem zweimal Silber und zweimal Bronze, was in der Endwertung nicht weniger als dreizehn Punkte ergab. Nachdem die Agentur letztes Jahr eine Auszeit genossen hat, war sie dieses Jahr beim SDV-Award wieder mit von der Partie und durfte gleich vier Preise und drei Auszeichnungen mit in die Ostschweiz nehmen. Mit Silber belohnt wurde das Akquisitionsmailing «Immobilienmarkt aufgeräumt» für T. Ruggiero & Söhne. Ebenfalls mit Silber gelobt wurde die etwas andere Streuwurfsendung «Hüttengaudi im Milchkästli» für das Seminarhotel Sempachersee. Bronze gewannen die Kreativen aus Altenrhein für das «Chondebendigs-Meeling» für das appenzellische Unternehmen Tubeforce sowie den «Weissbrief» für die Reinigung. Das Asbest-Sensibilisierungs-Mailing «An der Oberfläche gekrazt» für die Suva, die Agentur-Eigenwerbung «Spendenmailing» sowie das «Chondebendings-Meeling» wurden zudem mit einem Letter of Distinction gewürdigt.
Doppelgold für Ringleader Kundenbindungsprogramm von Havas
Dieses Jahr wurde die junge Unit Havas Digital beim SDV Award für das Kundenbindungsprogramm «Ringleader» in gleich zwei Kategorien mit Gold ausgezeichnet: Kundenbindungsprogramme und Mailing B2B 2D. Zusätzlich erhielt Havas Digital beim SDV Award noch zwei Shortlist Auszeichnungen «Letter of Distinction» in den Kategorien «Integrierte Dialogkampagnen» und «Handwerk: Production». Bereits in den vergangenen Wochen wurde die Kampagne ausgezeichnet: in Deutschland mit dem DDV Award in Silber und dem «Golden Award of Montreux» in Gold, sowie weiteren Shortlist Nominierungen bei Best of Swiss Web Award und dem Deutschen Preis für Online Kommunikation.
Die Bestandteile der Erfolgsgeschichte: mysteriöse Mailings, eine sprechende Website und exklusive Events für die auserwählten Ringleader. 1800 Kunden eines IT-Distributors erhielten ein personalisiertes Mailing mit einer speziell entwickelten Iris zur Messung der Ringfingergrösse. Der ermittelte Code ermöglicht den Zugang zur Website Ringleader.ch. Wo möglich, wurde der NFC Ring mit einer Drohne zum Kunden gebracht.
Grosserfolg für Kleinbetrieb: Gold und Bronze für Skiss
Die Kommunikationsagentur Skiss aus Emmenbrücke hat gleich zweimal Edelmetall gewonnen: Gold gab es in der Kategorie «Handwerk: Production», Bronze in der Kategorie «Mailing B2B (2D)». Skiss setzte sich dabei gegen etablierte nationale Player aus Werbung und Kommunikation durch, wie sich die Agentur in einer Mitteilung freut. Die aufwändig und mit viel Liebe zum Detail handgefertigte, personalisierte Einladung zum letztjährigen Skiss Open Office namens «Sightseeing Emmenbronx» überzeugte mit ihrer Kreativität und professionellen Umsetzung eine hochkarätige Fachjury.
Der Medaillenspiegel 2015:
Punkte | Agentur |
19 | Y&R Group Switzerland |
13 | Agentur am Flughafen |
12 | Publicis Communications Schweiz |
11 | Leo Burnett Schweiz |
10 | Havas Worldwide |
9 | Notch Interactive |
9 | Serranetga |
8 | Serviceplan Suisse |
6 | four. Werbeagentur |
6 | Skiss |
5 | Wirz Wietlisbach Dialog |
5 | Ogilvy One |
5 | GKK DialogGroup |
5 | LD Media |
3 | FCB Zürich |
2 | Media Brothers |
2 | Valencia Kommunikation |
1 | Defacto Kreativ Hamburg |
1 | Dialogköpfe |
1 | EBL Telecom Media |
1 | One Marketing Services |
Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem. So bringt etwa eine Goldmedaille vier Punkte und eine Silbermedaille drei Punkte.
Zurück in die Zukunft
Auch dieses Jahr durften junge Ripleys und Major-Toms ihre Arbeiten einsenden und vom Griff nach den Sternen träumen. Das Space-Race machten schlussendlich Anouk Karrer und Vasco Bickel in einer interplanetarischen Zusammenarbeit: Karrer ist als Junior Texterin bei Maxomedia tätig, Bickel als Grafiker bei Metzger Rottmann Bürge. Ihre crossmediale Kampagne behandelt die Werbung der Zukunft. Als Gewinner dürfen die beiden mit dem SDV die Kampagne für den 2016-Award ausarbeiten, und so wichtige Erfahrung sammeln.
Beste Newcomer
Sich der Astronomie verpflichtet fühlend, blickt der SDV jedes Jahr zum Firmament hoch, um neue Sterne zu entdecken. Dieses Jahr sichtete er die Agentur Mehrwert, die in Baden beheimatet ist. Die Kampagne «Frischer Saft für bewusstes Marketing» sowie «Auf zur Mission Cloud» überzeugten die Jury dermassen, dass die Aargauer Shooting Stars mit dem Postpreis für die besten Newcomer bedacht wurden.
Status | Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
Kategorie: Mailing B2C (2D) über 100'000 Exemplare | |||
Silber | Unterwegs zum 1:1-Approach |
Publicis | Migros |
Bronze | Kundenprogramm Personal Care 2014 | LD Media |
Migros; MBG, Kundenmarketing |
Bronze | Im Handumdrehen zu «myCSS» | Ogilvy One | CSS Versicherung |
Kategorie: Mailing B2C (2D) 1'000 bis 100'000 Ex. | |||
Bronze | Einfach zücken! |
Publicis | UBS |
Bronze | Sanitas: Travel-Kampagne | Notch Interactive | Sanitas |
Kategorie: Mailing B2B (2D) | |||
Gold | Avnet Ringleader | Havas Worldwide | Avnet |
Bronze | Helsana: Bitte nicht stolpern! | Four. Werbeagentur | Helsana Versicherungen |
Bronze | Extrem sauber akquiriert | Agentur am Flughafen | Pronto Reinigung |
Bronze | Sightseeing, Einladung zum Open Office 2014 | Skiss | einfach wirkungsvoll | Skiss |
Kategorie: Mailing 3D (B2B & B2C) | |||
Gold | Migros Magazin – Das 3 Millionen Mailing | Leo Burnett Schweiz | Migros Medien |
Silber | Paul Ullrich: 24 aus 843 Whiskys | Four. Werbeagentur | Paul Ullrich |
Silber | Immobilienmarkt aufgerollt | Agentur am Flughafen | T. Ruggiero & Söhne |
Kategorie: Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen | |||
Silber | Hüttengaudi im Milchkästli | Agentur am Flughafen | Seminarhotel Sempachersee |
Silber | BMW Boring News | Serviceplan Suisse | BMW |
Kategorie: Integrierte Dialogkampagnen | |||
Gold | Komplimente für die Schweiz | Y&R Group Switzerland | Migros |
Silber | Samsung – Hashtag Lotto | Leo Burnett Schweiz | Samsung |
Silber | Migipedia Gesamtkampagne | Y&R Group Switzerland | Migros |
Bronze | Swiss Seats for Switzerland | Publicis | Swiss |
Bronze | Sparen geht auch einfacher – mit Sanagate | Ogilvy One | Sanagate |
Bronze | Samsung – Alpha Cover Shoot | Serranetga | Samsung |
Kategorie: Kundenbindungsprogramme | |||
Gold | Avnet Ringleader | Havas Worldwide | Avnet |
Silber | Kundenprogramm Personal Care 2014 | LD Media | Migros; MGB, Kundenmarketing |
Silber | Migipedia Website | Y&R Group Switzerland | Migros |
Kategorie: Ambient-Massnahmen | |||
Bronze | Samsung – Galaxy S5 #Underwaterselfie | Serranetga | Samsung |
Kategorie: Digital: Landingpage/ E-Mail/Banner | |||
Silber | Samsung – Alpha Cover Shoot | Serranetga | Samsung |
Silber | kitag: Redesign und Newsletter | Notch Interactive | Kitag Kino-Theater AG |
Bronze | Swiss Seats for Switzerland | Publicis | Swiss |
Bronze | Audi TT Freefall-Challenge | Y&R Group Switzerland | AMAG |
Kategorie: Digital: Mobile Marketing inkl. App | |||
Silber | Kitag: Redesign und Newsletter | Notch Interactive | Kitag Kino-Theater AG |
Kategorie: Digital: Social/Viral | |||
Silber | Samsung – Hashtag Lotto WW9000 | Leo Burnett Schweiz | Samsung |
Silber | Komplimente für die Schweiz | Y&R Group Switzerland | Migros |
Bronze | Samsung – Galaxy S5 #Underwaterselfie | Serranetga | Samsung Electronics Switzerland |
Kategorie: Handwerk: Production | |||
Gold | Sightseeing, Einladung zum Open Office 2014 | Skiss | einfach wirkungsvoll | Skiss |
Bronze | Briefwerbung ist spitze! | Wirz Wietlisbach Dialog | Post CH |
Bronze | «Chondebendigts-Meeling» | Agentur am Flughafen | TUBEForce |
Kategorie: Handwerk: Text | |||
Silber | BMW Boring News | Serviceplan Suisse | BMW |
Kategorie: International | |||
Silber | KiO: Herz aus Eis | GKK Dialog Group | Verein Kinderhilfe Organtransplantation – Sportler für Organspende e.V. (KiO) |
Bronze | Das GKK Kochbuch: Im Dialog mit … | GKK Dialog Group | GKK Dialog Group |
Bronze | Das «Part of the Game game» | Media Brothers | Die Grünen – Die Grüne Alternative Österreich, Bundespartei |
Kategorie: Kampagnen für NPO & Prävention | |||
Bronze | Anti Littering Kampagne Basel | Valencia Kommunikation | Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt |
Bronze | Spam als sinnvolles Werbemedium | Y&R Group Switzerland | Tischlein deck dich |
Bronze | Die Greenpeace Ölgemälde | FCB Zürich | Greenpeace Schweiz |
Nicht alle Werberaumfahrern durften von ihren Missionen edle Gesteine zurückzubringen. Diese weiteren 24 Wettbewerbseingaben erhielten ebenfalls eine Auszeichnung, nämlich in Form von .
Kampagne | Agentur | Auftraggeber |
Kategorie: Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex. | ||
Für mehr Vielfalt | Dialogköpfe | Tamedia /Espace Media |
Kategorie: Mailing B2C (2D) 1'000 – 100'000 Ex. | ||
BMW Boring News | Serviceplan Suisse AG | BMW |
Mercedes-Benz / Bewegte Einladung | OgilvyOne AG | Mercedes-Benz Schweiz |
Kategorie: Mailing B2B (2D) | ||
An der Oberfläche gekratzt | Agentur am Flughafen | Suva |
Agentur Spendenmailing | Agentur am Flughafen | Agentur am Flughafen |
Bio Suisse – Zusammenarbeit mit der Natur | Leo Burnett Schweiz | Bio Suisse |
Kategorie: Mailing 3D (B2B & B2C) | ||
Briefwerbung ist spitze! | Wirz Wietlisbach Dialog | Post CH |
Das Buch der Sinne | Wirz Wietlisbach Dialog | Post CH |
Notch Interactive: Immobilien-Mailing | Notch Interactive | Notch Interactive |
«Chondebendigs-Meeling» | Agentur am Flughafen | TUBEForce |
Kategorie: Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen | ||
Der Schlüssel im Briefkasten führt zum Glück und zum Dialog | EBL Telecom Media | Clicdesign / Post CH |
Kategorie: Integrierte Dialogkampagnen | ||
Avnet Ringleader | Havas Worldwide | Avnet |
The SWISS Explorer | Publicis Communications Schweiz | Swiss |
Kategorie: Kundenbindungsprogramme | ||
Helsana: Bessere Qualifizierung – besserer Response. | Four. Werbeagentur | Helsana Versicherungen |
Kategorie: Ambient-Massnahmen | ||
Oper für alle | FCB Zürich | Zurich Schweiz |
Kategorie: Digital: Landingpage/ E-Mail/Banner | ||
Delica – Im Auftrag des guten Geschmacks | Serviceplan Suisse AG | Delica |
The Swiss Explorer | Publicis Communications Schweiz | Swiss International Air Lines |
Spam als sinnvolles Werbemedium | Y&R Group Switzerland | Tischlein deck dich |
Kategorie: Digital: Mobile Marketing inkl. App | ||
UBS Event App | Y&R Group Switzerland | UBS |
Kategorie: Digital: Social/Viral | ||
Swiss Seats for Switzerland | Publicis | Swiss International Air Lines |
Kategorie: Handwerk: Art Direction | ||
Das Buch der Sinne | Wirz Wietlisbach Dialog | Post CH |
Kategorie: Handwerk: Production | ||
Avnet Ringleader | Havas Worldwide | Avnet |
Kategorie: International | ||
Kommunikation zwischen Gorilla-Boss und Firmen-Bossen! | Defacto Kreativ Hamburg | TiPP 4 |
Kategorie: Kampagnen für NPO & Prävention | ||
Menschenrechte sind verletzlich | One Marketing Services | Amnesty International, Schweizer Sektion |
Die Werbewoche ist Medienpartner des SDV-Awards.