Leichte Erholung bei der Presse

Schweizer Regionalzeitungen sind im Aufwind. Nach Jahren mit eher sinkenden Leserzahlen werden die regionalen Blätter wieder vermehrt gelesen. Unter Druck bleiben die auflagenstarken Tageszeitungen.

Die meist gelesene Zeitung der Schweiz bleibt die Pendlerzeitung 20 Minuten, wie einer Umfrage der Wemf AG für Werbemedienforschung im Zeitraum Oktober 2013 bis September 2014 zu entnehmen ist. Allerdings verliert 20 Minuten gegenüber Vorjahr deutlich an Leserschaft. Einen statistisch signifikanten Rückgang muss auch der Blick am Abend hinnehmen, die zweite grosse Pendlerzeitung der Schweiz. Nicht besser ergeht es dem auflagenstarken Blick. Tages-Anzeiger und Neue Zürcher Zeitung verlieren zwar ebenfalls Leser, aber ihr Verlust bleibt im statistischen Vertrauensbereich.

Gefragte Regionalpresse

Im Trend liegen die meisten Regionalzeitungen. So stossen die Aargauer Zeitung, der Winterthurer Landbote und die Berner Zeitung/Bund auf wachsendes Leserinteresse, während das St. Galler Tagblatt seine Reichweite knapp halten konnte. Positiv abgeschnitten haben kleinere Regionalzeitungen wie die Freiburger Nachrichten, die Schaffhauser Nachrichten, der Bote der Urschweiz und die Zürcher Regionalzeitungen.

Ein durchzogenes Bild zeigt die Entwicklung der Leserschaft bei den Sonntagsblättern. Der Sonntagsblick musste zwar gegenüber Vorjahr deutliche Einbussen hinnehmen, bleibt aber klar die meist gelesene Zeitung am Wochenende. Zulegen konnten dagegen die NZZ am Sonntag, die Sonntagszeitung und die Schweiz am Sonntag. Diese Zunahmen sind jedoch keineswegs signifikant, die Titel belieben bestenfalls stabil. Zudem gilt dies nur für den Semestervergleich, im Vorjahresvergleich haben alle Sonntagstitel verloren, Sonnagsblick und NZZ am Sonntag sogar signifikant.

Finanztitel beliebter

Nach herben Verlusten in der Frühjahrsumfrage 2014 konnten sich die Wirtschaftspublikationen wieder erholen. Bilanz, Handelszeitung sowie Finanz und Wirtschaft stiessen auf ein grösseres Leserinteresse. Während das Migros-Magazin nicht signifikant die Reichweite erhöhte, büsste die Coopzeitung signifikant Terrain ein. Weiter im Aufwind befindet sich Landliebe, auch wenn sich das Wachstum nach starken Zuwächsen in der Vergangenheit abgeflacht hat. Auf höheres Leserinteresse stiessen ferner Das Magazin und das NZZ Folio, beide im Semestervergleich jedoch nicht signifikant. Dagegen mussten Spezialmagazine wie PCtipp oder auch Saisonküche spürbar Federn lassen.

In der Westschweiz schnitten die auflagestarken Titel etwas besser ab als in der deutschen Schweiz. Das französischsprachige Pendlerblatt 20 minutes konnte seine Leserzahl knapp halten. Le Matin und Le Matin dimanche legten zu, während 24heures die Zahl der Leserinnen und Leser halten konnte. (SDA/wewo)

Unbenannt-1_53
Grösser (Grafik: Markus Knöpfli)

Weitere Artikel zum Thema