Leo Burnett: Aktion für Swiss Life kreiert

Die Swiss Life-Gruppe rückt den Kunden noch stärker in den Fokus. Dies soll für die 7000 Swiss Life-Mitarbeitenden in Europa und in Singapur erlebbar gemacht werden.

Leo Burnett kreierte dafür in Zusammenarbeit mit Swiss Life die Aktion «100 Mitarbeitende besuchen 100 Kunden für einen Tag». Die Idee ist, dass Mitarbeitende, die nur wenig oder gar keinen Kontakt mit Kunden haben, Swiss Life-Kunden einen Tag lang begleiten und so für einen Tag am Leben eines Kunden teilnehmen und erfahren, was ihnen im Leben wichtig ist.

Pressemeldung_SL_990x557px_d1
Pressemeldung_SL_990x557px_d8
Pressemeldung_SL_990x557px_d5
Pressemeldung_SL_990x557px_d3

Festgehalten werden diese Besuche in Form von Video- und Fotoreportagen sowie journalistischen Berichten, die allen Swiss Life-Mitarbeitenden unter anderem via Intranet zugänglich gemacht werden. In internen Veranstaltungen erzählen danach die Mitarbeitenden von ihren eindrücklichen Erfahrungen und bringen so wertvolle Learnings ins Unternehmen.

Pressemeldung_SL_990x557px_d2

Nach der Publikation der Reportage benennt Swiss Life ausserdem ein Sitzungszimmer nach dem Kunden. In diesem Sitzungszimmer ist der Kunde mit Foto und einem kurzen Text portraitiert. So werden die Swiss Life-Mitarbeitenden in unternehmensweit 100 Sitzungszimmern ihre Kunden immer vor Augen haben. Leo Burnett arbeitet dafür mit über 24 Fotografen, Filmproduktionen und Journalisten in neun Ländern zusammen. Die Anfang 2014 gestartete Aktion läuft über die nächsten zwei Jahre.

Verantwortlich bei Swiss Life: Christian Pfister (Head of Group Communications & Strategic Marketing), Martin Läderach (Head of Communications Switzerland), Carsten Dieckmann (Head Strategic Marketing & Brand Management), Urs Hunziker (Brand Management), Fabienne Strobel (Projektleitung, Group Communications), Michael Preisig (Head Internal & Online Communications). Verantwortlich bei Leo Burnett Schweiz: Reto Clement (Art Direction), Mark Stahel (Text), Peter Brönnimann, Axel Eckstein (ECD), Rolf Zimmermann (Gesamtverantwortung), Gianna Meisel (Beratung), Erasmo Palomba, Suzana Kovacevic (FFF), Redworks (Website).
 

Weitere Artikel zum Thema