SOM 2015: Call for Papers endet am 30. November

Die Vorträge an der Swiss Online Marketing und Swiss E-Business Expo werden für 2015 erstmals in einem Call for Paper-Verfahren vergeben. Zudem erhalten Aussteller mit dem Pitch ein neues Präsentationsformat.

Unternehmen im Digital Marketing und E-Business haben noch bis Ende November die Möglichkeit, sich als Aussteller anzumelden und am Call for Papers-Verfahren für das Vortragsprogramm des Messeduos Swiss Online Marketing und Swiss E-Business Expo teilzunehmen. Der Schweizer Branchentreffpunkt bringt am 15. und 16. April 2015 wieder Marktteilnehmer, werbetreibende Unternehmen sowie Online-Händler in der Messe Zürich zusammen. Die Werbewoche ist Medienpartner.

«Der Andrang auf die Vortragseinheiten bei der Swiss Online Marketing und Swiss E-Business Expo ist grösser denn je, gleichzeitig steigen die Ansprüche der Fachbesucher an die Qualität des Inputs», erklärt Projektleiter Helge Browning die Gründe für die Einführung des neuen Call for Paper-Verfahren bei den Schweizer Fachmessen für Digital Marketing & E-Business.

som-18

Um im Programm eine ausgewogene Themenvielfalt zu erzielen, bewertet ab dem 1. Dezember eine Fachjury die eingereichten Vortragsthemen. Nur noch die innovativsten und qualitativ hochwertigsten Vortragsthemen werden in den Praxisforen zugelassen. Zu den Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung zählen der Best-Practice-Charakter des Vortrags, Innovations- und Trendbezug, ein internationales Themenspektrum oder die Einbindung von Experten, zum Beispiel in einer Podiumsdiskussion. «Grundsätzlich können sich alle Aussteller um eine Vortragseinheit bewerben, Stichtag ist der 30. November», so Browning weiter.

Neue Präsentationsmöglichkeit für Aussteller: Der Pitch

Eine neue Plattform, um potenzielle Kunden von den Vorzügen ihres Angebotes zu überzeugen, erhalten Aussteller aus den Bereichen mobile Lösungen (Apps/Ads), Kundendialog/CRM, E-Mail-/Direkt-Marketing und E-Commerce (Webshops) im Rahmen der Fachmessen: den Pitch. Der Pitch ist die Weiterentwicklung der dieses Jahr erfolgreich eingeführten Contests, mit dem Ziel, Ausstellern eine bessere Sichtbarkeit an der Messe, mehr Interaktion mit potenziellen Kunden und eine nachhaltige, messeüberdauernde Präsenz zu bieten.

som-19

Maximal sechs Aussteller pro Pitch-Thema stellen in einem Contest auf der Vortragsbühne die Vorzüge ihrer Lösung vor und beantworten Fragen eines Experten und potenzieller Kunden aus dem Publikum. Am MeetingPoint, in moderierten Diskussionsrunden zum Erfahrungsaustausch, präsentieren danach Kunden zweier Pitch-Teilnehmer Anwendungsbeispiele. Diese Beispiele werden zudem mit Fachartikeln, Checklisten und Firmenprofilen der Pitch-Teilnehmer in einem Booklet des BPX-Verlages zusammengefasst, das an den Messen kostenlos erhältlich ist, und über Social Media und Online-Kanäle verbreitet.

Weitere Informationen zur Swiss Online Marketing & Swiss eBusiness Expo sowie Bildmaterial sind unter Swiss-online-marketing.ch zu finden.

Weitere Artikel zum Thema