FCB Zürich holt Gold bei den Hub Awards

FCB Zürich hat bei den Hub Awards Gold gewonnen mit dem «Emography Project» für Sunrise/MTV Mobile.

Die Hub Awards aus New York haben sich Folgendes zur Aufgabe gemacht: «Honoring excellence in brand experience». Es geht also ausschliesslich um das Markenerlebnis der Konsumenten. Hat eine Marke Menschen wirklich bewegt und berührt – nach diesen Kriterien werden Ideen bewertet. Das Aussergewöhnliche an diesem Award ist, dass nicht Kreative Preise an Kreative vergeben – wie bei den Cannes Lions oder auch bei dem ADC Schweiz üblich – hier wird der Preis von Marketers und führenden Akademikern an die Agenturen verliehen.

Diese Ehre ist nun FCB Zürich mit dem «Emography Project» für ihren Kunden Sunrise/MTV Mobile zuteil geworden. Und zwar gleich mit der höchsten aller Auszeichnungen in Gold. Die Arbeit sicherte sich den Preis in der Kategorie «Digital Brand Experience».

Hinter dem «Emography Project» steckt eine App, die Gefühle direkt in bestimmte Typographien umwandelt. Wenn man beispielweise wütend ist, kann man mit einem Stinkefinger schreiben. Oder ist man traurig, besteht die Typographie aus Tränen. Für jede der acht menschlichen Grundemotionen wurde eine Schriftart entwickelt. Entstanden ist so ein völlig neuer Nachrichten-Dienst für die junge Zielgruppe von MTV Mobile.

Unbenannt-3_32
Grafik grösser

Die Idee wurde von der Jury mit folgendem Kommentar mit Gold gewürdigt:

«This took a simple idea, made it consumer-relevant, and brought it to life at the key moment-of-truth.» Diese Auszeichnung bedeutet eine weitere Ehrung für die Agentur, nachdem die App auch schon aus Cannes einen bronzenen Löwen mit in die Schweiz gebracht hat.

 

Weitere Artikel zum Thema