Wirz und Joiz versenken Auto

Geteert oder gefaked? Eine Ambient-Aktion von Wirz macht auf die Joiz-Quizshow «Wer’s glaubt» der Mobiliar aufmerksam.

Die Pendler am Bahnhof Hardbrücke staunten nicht schlecht, als sie am Donnerstagmorgen einen im scheinbar frisch geteerten Parkfeld eingesunkenen Minivan sahen. Dass es sich dabei um Werbung für eine Quizshow handelte, erfuhren sie am Ende des Tages in der Sendung «Noiz» auf Joiz.

//www.youtube.com/watch?v=IlWZeNfAFf8

Um auf die zweite Staffel von «Wer’s glaubt», der Quizshow rund um die unglaublichsten Schadenfälle, hinzuweisen, entschieden sich Wirz, die Mobiliar und Joiz für eine aufmerksamkeitsstarke Ambient-Aktion. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit Streuplan ein schräg angesägter Minivan so platziert, dass es täuschend echt nach einem wahrhaft spektakulären Schadenfall aussah. Was mit dem Minivan weiter geschieht, sei noch unklar. Nach den vielen positiven Reaktionen und Hafenkran-Analogien, die nach der Auflösung erfolgten, werde er wahrscheinlich versteigert.

wg-01

«Wer’s glaubt» ist eine 60-minütige interaktive Live-Sendung, in der sich alles rund um verrückte Schadenfälle dreht. Das Branded-Entertainment-Format fand im letzten Jahr nicht nur bei der Zielgruppe grossen Zuspruch, sondern wurde auch in der Branche honoriert. Unter anderem mit dem Goldbach Crossmedia Award in Gold. Die zweite Staffel der Show startet am 18. September 2014 (Werbewoche.ch berichtete).

wg-03

Verantwortlich bei Joiz: Dominik Stroppel (Chief Operations Officer), Sam Bolliger (Produzent), Matthias Lüscher (Produzent «Das Experiment»), Bruno Decurtins (Sales Manager). Verantwortlich bei Wirz: Fernando Perez, Livio Dainese (ECD), Caspar Heuss, Rob Hartmann (CD), Franziska Pennington (Text), Urs Hirschi (Client Service Director), Pascal Fussen, Lorena Ladner (Beratung). Verantwortlich bei Streuplan (Ambient): Basil Renz, Marco Schlatter (Berater), Simona Maiolo (Projektmanager). Verantwortlich bei der Mobiliar: Christoph Ott (Leiter CI/CD und Werbung), Patrick Tharin (Verantwortlicher Werbung MobiJeunes).
 

Weitere Artikel zum Thema