Erfolgreicher dank Swissness

Ob Schweizer Kreuz, Alpenlandschaft oder Schweizer Qualität, die Swissness ist eine interessante Vermarktungs- und Kommunikationsstrategie. In welchen Fällen sich die das Co-Branding mit der Schweiz lohnt, zeigt die neue Studie «Swissness Worldwide 2013».

Beinah täglich berichten Medien über Schwarzgeld auf Schweizer Banken, den Steuerstreit mit den USA oder mit Deutschland. Vor diesem Hintergrund erstaunt es wenig, dass viele Schweizer der Meinung sind, das Ansehen der Schweiz hätte in den letzten Jahren gelitten. Zu Unrecht, wie die aktuelle Studie «Swissness Worldwide – Image und internationaler Mehrwert der Marke Schweiz» zeigt, die durch das Institut für Marketing an der Universität St. Gallen (HSG) und die htp St. Gallen Managementberatung in Zusammenarbeit mit Jung von Matt/Limmat und dem Marktforschungsinstitut GfK Switzerland durchgeführt wurde.

Die Schweiz geniesst international einen guten Ruf. Sie wird als ein Land mit viel Natur und einer hohen Lebensqualität angesehen, gilt als verlässlich und vertrauenswürdig. Entgegen der Innensicht hat sich das Image der Schweiz in den letzten Jahren international sogar verbessert, wie der Vergleich der aktuellen Studie mit ihren Vorgängerinnen zeigt. Insbesondere Chinesen, Inder und Brasilianer sehen das Image der Schweiz heute deutlich besser als noch im Jahr 2010. Eine gute Nachricht für Schweizer Unternehmen, die ihre Herkunft als Vermarktungsinstrument und in der Kommunikation einsetzen. 

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