Forster Ehrler: Facebook vor 100 Jahren

Zum 100-Jahr-Jubiläum der Bern-Zollikofen-Bahn realisierte die Agentur Forster Ehrler für den Regionalverkehr Bern-Solothurn eine Kampagne mit Facebook von anno dazumal.

Als am13. Juli 1912 die Bern-Zollikofen-Bahn eröffnet wurde, konnte man erstmals schnell und unkompliziert in die weitere Umgebung zur Arbeit fahren, Verwandte besuchen oder Freunde treffen. Es entstand ein soziales Netzwerk, das den Menschen ermöglichte, mit den Menschen in ihrem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit ihnen zu teilen. Forster Ehrler kreierte deshalb zum 100. Geburtstag der BZB eine Kampagne mit Facebook von anno dazumal. Zu lesen sind dort die Posts der gewöhnlichen Bevölkerung sowie einiger prominenter Zeitgenossen, die damals in Bern lebten. Nebst Karl Tellenbach oder Elisabeth de Meuron kommen dabei auch internationale Berühmtheiten wie Einstein, Hesse oder Hodler zu Wort.

Die Kampagne wird mit Kino-Spots, Inseraten, Plakaten sowie einer Tombola am Jubiläumstag lanciert.

Kino-Spot:

http://www.youtube.com/watch?v=_cR1wf0cXx0

Verantwortlich beim RBS: Jürg Kernen (Leiter Marketing und Verkauf), Anita Jenk (Marketing). Verantwortlich bei Forster Ehrler: Priscilla Kämpfer (AD), Claudia Imholz (Beratung), Hélène Forster, Stefan Ehrler. Filmproduktion: Who's Mcqueen Picture; Philipp Petersson, Clemens Petersson (Produktion), Jyri Pasanen (Regie), Tobias Dengler (Kamera).

fb1
fb2
 

Weitere Artikel zum Thema